SMTP-Auth und Sendmail

taz

Registered User
Guten Nachmittag,

mal wieder ein tolles Problem. Habe meinen Root-Server ganz frisch von S4Y neuinstallieren lassen. Hatte vorher Probleme mit dem Mailserver und habe mir beim Versuch, das Problem zu lösen, das Confixx komplett zerschossen.

In einer weiteren Nacht-und-Nebel-Aktion habe ich jetzt am Sonntag alle meine Kunden wieder von meinem Sicherungsserver auf meinen Root-Server umzeihen lassen.

Leider muss ich jetzt nach und nach beobachten, das mein Sendmail immer langsamer wird. Bei dem Versuch, eine Mail zu versenden, dauert der Connect sehr lange, oder ich bekomme ein Timeout. Selbst, wenn ich mit Telnet versuche, zu connecten.

Weiterhin ist mir aufgefallen, das mein Sendmail keine SMTP-Auth mehr unterstützt. Vor der Installation konnte er dies.

Ich möchte also gern SMTP-Auth wieder einrichten (diesmal jedoch ohne mir mein Confixx zu zerlegen)!

Kann mir da jemand helfen?

Sendmail 8.13.1
SuSE Linux 9.2 (denke ich, wie bekommt man das eigentlich genau raus?)
Confixx Premium @ S4Y

Danke, taz

taz said:
Bei dem Versuch, eine Mail zu versenden, dauert der Connect sehr lange, oder ich bekomme ein Timeout.
Was sagt denn top oder ps dazu? Sind viele sendmail-Prozesse aktiv?
Was steht im mail.log?

Weiterhin ist mir aufgefallen, das mein Sendmail keine SMTP-Auth mehr unterstützt.
Evtl. wird Dein Server bereits als Spam-Relay verwendet und ist deshalb so langsam.
Nicht gleich in Panik ausbrechen sonder erstmal die mail.log anschauen.

Ich möchte also gern SMTP-Auth wieder einrichten
Such im Board nach "sendmail smtp auth". Du mußt Dich vorallem auf ältere Beiträge konzentrieren. Denn in heutigen Installationen kommt sendmail nur noch selten vor.

SuSE Linux 9.2 (denke ich, wie bekommt man das eigentlich genau raus?)
cat /etc/SuSE-release

huschi.

Huschi said:
Was sagt denn top oder ps dazu? Sind viele sendmail-Prozesse aktiv?
Was steht im mail.log?

Also das Verhalten ist eigentlich ganz normal. Die Logdateien geben nichts besonderes her. Es läuft ein sendmail-Prozess. Das Problem ist auch schon gelöst, der AOL-Proxy hat da wohl ein kleines Problem gehabt.

Huschi said:
Evtl. wird Dein Server bereits als Spam-Relay verwendet und ist deshalb so langsam.
Nicht gleich in Panik ausbrechen sonder erstmal die mail.log anschauen.

Als Spam-Relay wird er noch nicht benutzt. Aufgefallen, das ich kein SMTP-Auth habe ist mir, als ich meine Log-Files gelesen habe. Alle Stunde für etwa 10 Minuten versucht jemand im 30 Sekunden-Takt lokale E-Mail-Konten auszuspähen. Das endet meist in "No such user here". Leider eben nur meist. Das habe ich witzigerweise auch nur für die Domains von einem Kunden. Ist aber ein anderes Thema.

Huschi said:
Such im Board nach "sendmail smtp auth". Du mußt Dich vorallem auf ältere Beiträge konzentrieren. Denn in heutigen Installationen kommt sendmail nur noch selten vor.

Ich habe mal gesucht und auch eine Menge mehr gefunden als gestern. Das hilft mir aber leider immernoch nicht weiter. Ich leide nämlich an dem selben Problem wie viele andere S4Y-Kunden auch. Ich habe keine Datei "sendmail.mc". Systemweit nichts zu sehen. Hab gesucht.

Könnte aber anbieten:
/etc/mail/linux.mc
/etc/mail/linux.nullclient.mc <- die schließe ich mal aus
/etc/mail/linux.submit.mc

Weiß jemand eventuell mehr? Hat jemand vielleicht einen Root-Server bei S4Y mit SuSE und sendmail?

Huschi said:
cat /etc/SuSE-release

SuSE 9.2 (i586) - Soweit bin ich schon allein gekommen.

taz said:
Alle Stunde für etwa 10 Minuten versucht jemand im 30 Sekunden-Takt lokale E-Mail-Konten auszuspähen.
Das ist aber kein Anzeichen für fehlenden SMTP-Auth.

Schalte mal die SMTP-Authentifizierung in Deinem Mail-Client ab und versuch dann mal eine Mail nach GMX oder AOL oder sonst wo (nur nicht auf eine Email auf dem Server) zu schicken.

Oder mach es per Hand wie hier:
Eine typische SMTP-Sitzung

huschi.

Huschi said:
Das ist aber kein Anzeichen für fehlenden SMTP-Auth.

Schalte mal die SMTP-Authentifizierung in Deinem Mail-Client ab und versuch dann mal eine Mail nach GMX oder AOL oder sonst wo (nur nicht auf eine Email auf dem Server) zu schicken.

Hmm...., alles klar. Aber warum muss ich mich an meinem Server nicht anmelden, wenn ich eine E-Mail-Adresse nehme, die dort beheimates ist?

Das müsstest du mir noch fix erklären...

Besten Dank, taz

taz said:
Hmm...., alles klar. Aber warum muss ich mich an meinem Server nicht anmelden, wenn ich eine E-Mail-Adresse nehme, die dort beheimates ist?
Weil Du sonst nie Email bekommen würdest.
Oder kennt GMX etwa ein Login von Dir?
Nein.

Mail-Empfang ist (meist) ohne Auth.
Mail-Versand ist (sollte) mit Auth (wenn nicht von Localhost).

huschi.

Back