SMTP-AUTH, aber kein STARTTLS?

JulianB

New Member
Hallo,

wir haben exim4 unter Debian Lenny auf einem vServer laufen. Einer meiner Kollegen möchte nun automatisiert E-Mails über PHP, aber per SMTP verschicken und hat dafür auch ein Skript Namens SwiftMailer gefunden.

Leider hat das Skript einen Haken: Es kann nicht mit STARTTLS umgehen. Ich habe jetzt ein bisschen rumgegooglet, habe aber keine Möglichkeit für SMTP-Authentifikation gefunden, die nicht STARTTLS benutzt (jedenfalls keine die funktioniert).

Kann mir jemand ein paar Tips geben?

Viele Grüße,
Julian

Eine kurze Suche auf phpclasses.org ergab:

http://phpclasses.mkdata.net/package/3792-PHP-Send-and-receive-e-mail-with-SMTP-and-POP3.html
This package can be used to send and receive e-mail with SMTP and POP3 protocols.

There are several classes for composing and sending messages via an SMTP server. These classes can send text or HTML messages with eventual embedded images and attached files.

The messages can be sent to one or more recipients with To, Cc and Bcc headers.

There is also a POP3 client class that can connect a POP3 server, list the messages in a mailbox, retrieve and delete messages.

The SMTP and POP3 classes support authentication and TLS/SSL connections.

Allerdings hab ich sie mir nicht weiter angesehen

Typisch, kaum hat man sich dazu durchgerungen in einem Supportforum zu posten bringt die nächste Google-Suche das Ergebnis.

Das gesuchte Protokoll heißt SSMTP und ist denkbar einfach zu aktivieren:

in der exim4.conf.template unter den daemon_smtp_ports einfach folgendes hinzfügen:
tls_on_connect_ports = 465

Dann noch ein ': 465' an die daemon_smtp_ports anhängen und schon gehts los.
(Funktioniert auch mit jedem anderen freien Port, aber 465 ist der Standardport für SSMTP).

Back