SME Servervoraussetzung

cetryn

New Member
Hallo Zusammen,

ich bin im Begriff einen SME Server aufzusetzen, voraussichtlich 'out of the box' mithilfe von eBox. Die Eckdaten sind wie folgt:

- ca. 20-25 User an 10 Client-Rechnern
- Dienste: DHCP server, VPN, Mail Server mit IMAP, POP, Antivirus, Spamfilter, Workgroup mit Windows PDC, File- & Printserver, eGroupware, Jabber/XMMP

Meine Frage:
Was für spezifikationen reichen da aus?! ich hab 2 Beispielhafte Systeme

  1. 72GB, o. Raid, 2 GB RAM, 3Ghz Xeon (Den hab ich bereits)
  2. 200 GB, o. Raid, 4 GB RAM, 4 x 2,6 Ghz Xeon (Den würde ich mir kaufen)

Kann ich mein bestehendes System nehmen und für diese Aufgaben nutzen oder sind die Ressourcen zu schwach. Zweitens: Falls ich die bessere Maschiene kaufen würde, könnte man diese dann Virtualisieren und das eBox Systeme würde immernoch stabil, sicher und schnell laufen?!

Vielen Dank für Eure Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen
 
Meine Frage:
Was für spezifikationen reichen da aus?! ich hab 2 Beispielhafte Systeme

  1. 72GB, o. Raid, 2 GB RAM, 3Ghz Xeon (Den hab ich bereits)
  2. 200 GB, o. Raid, 4 GB RAM, 4 x 2,6 Ghz Xeon (Den würde ich mir kaufen)

Was heisst "o. Raid" bei Dir? OHNE Raid? :eek: Das geht ja schonmal GAR NICHT, da schau ich noch nicht mal auf den Rest! Unabhängig vom Rest ist bei einem so zentralen Gerät (kann übrigens einen single Point of failure darstellen!) ein Datenverlust so weit als möglich auszuschließen. Und dafür sollte man alle Register ziehen (Raid 1/5, Regelmäßige Backups (z.B. Bandlaufwerk) etc.).

Kann ich mein bestehendes System nehmen und für diese Aufgaben nutzen oder sind die Ressourcen zu schwach.

Ich würde behaupten, das das bestehende System das leistungsmäßig abkann. Ist halt fraglich wie alt die HW, speziell die Festplatte(n) schon ist. Das ist das Hauptverschleißteil. Aber auch die MBkondensatoren und alle beteiligten Lüfter sind evtl nicht mehr so gut drauf.

Sind die HDs 72 GB / 200 GB denn dann 10.000 UPM Platten?

Zweitens: Falls ich die bessere Maschiene kaufen würde, könnte man diese dann Virtualisieren und das eBox Systeme würde immernoch stabil, sicher und schnell laufen?!

Vermutlich ja. Allerdings könnte VPN schwierig werden, da man in virtuellen Maschinen keine "Hardware" = VPN Netzwerkinterface installieren kann. Ergo ist fraglich, ob die eBox Installation wirklich in Gänze und mit allen Funktionen lauffähig ist.
 
Back
Top