SMC Web Switch - Wie ins Webinterface?

NacKteOmA

New Member
Hallo

Ich habe ein SMC GS24C - Smart Switch. Dieser bietet ein Webmanaged und da ich nun mit meinen Freundeskreis eine etwas größere LAN veranstalten möchte (80-100 Leute) wollte ich diesen als Backbone einsetzen.

Bisher habe ich nie das Webmanged genutzt, allerdings auch keine Handbücher oder ähnliches mehr dazu. Ich denke das Webmanged könnte für so ein anliegen durchaus nützlich sein.

Standartmässig soll laut SMC das Gerät die IP 192.168.2.10 haben. Ich habe mal unser Heimnetz durchgescant und die 192.168.2.1 gefunden. Hier sind Port 23 (angeblich Telnet) und Port 179 offen. Dieses scheint der Switch zu sein. Zugreifen kann ich via Firefox und IE auf diese IP nicht. Im Firefox bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Code:
Fehler: Port aus Sicherheitsgründen blockiert

Die aufgerufene Adresse fordert einen Port, der normalerweise nicht zum Browsen im Web verwendet wird. Die Anfrage wurde zu Ihrem Schutz abgebrochen.

Direkt auf die Ports kann ich ebenfalls nicht connecten. Mit Putty habe ich auch versucht mich via Telnet einzuloggen, allerdings geht Putty sofort auch wieder zu wenn ich versuch zu connecten (eig. soll der ja auch nur eine Webbasiertes Interface haben und kein Telnet, das sollen ja nur die richtigen "manged" Switchs haben).

Ich habe auch irgendwie versucht die IP des Switch zu resetten bzw. anzulegen, allerdings weiß ich nicht wie. In dem Englischsprachigen Handbuch von SMC steht in diesem fall nur ein kleiner Englischer Text den ich allerdings nicht richtig verstehe.

Code:
You can access the management agent in the switch from anywhere within
the attached network using a Web browser, or other network management
software tools. However, you must first configure the switch with a valid
IP address, subnet mask, and default gateway. If you have trouble
establishing a link to the management agent, check to see if you have a
valid network connection. Then verify that you entered the correct IP
address. Also, be sure the port through which you are connecting to the
switch has not been disabled. If it has not been disabled, then check the
network cabling that runs between your remote location and the switch.

So langsam weiß ich nicht mehr weiter wie ich den nun mal das ding zum laufen kriege mich dem Interface.

Irgendwelche Tools bei SMC habe ich soweit auch nicht gefunden.

Kann mir da jemand weiter helfen?

P.S.: Ich hoffe ich habe diesen Beitrag in dem "richtigen" bereich erstellt.

Danke schon mal an alle die mir versuchen zu helfen :)

So ich habe mein Problem gelöst. In einen Handbuch auf der Seite von SMC von einen anderen Gerät habe ich eine bessere Anleitung zum reset eines SMC Switches.

Ich schreib hier mal wie es geht.

Reset eines SMC Switchs
Schalte den Switch an und nehme ein Patchkabel. Stecke das Patchkabel (Netzwerkkabel - RJ45) in Port 1 und das andere ende in Port 2 und erzeuge ein Loopback damit. Ziehe nun den Netzstecker raus und wieder rein. Nun warten wir ca. 1Minute, dann fangen sämtliche LEDs des Switches an in einer Reihenfolge zu leuchten. Das ist das Signal das der Reset erfolgreich war. Nun löse das Loopback wieder auf. Jetzt ist der Switch wieder in den Standarteinstellungen.

Ich mische mich hier mal noch nach langer Zeit ein. Bei mir funktioniert zwar der Reset an sich aber drauf kommen tue ich trotzdem nicht. Kann mir irgendwer helfen?

Back