Smb

• Thread starter Thread starter blupp1
  • Start date Start date
B

blupp1

Guest
Guten Abend!
Ich hab einn Windows Server 2k3 Enterprise.
Und möchte SMB installieren.
Wie gehe ich da am besten vor?

gruß,

Blupp1

PS: Hab gegoogelt aber nichts gefunden. :confused:

Wikipedia said:
Samba ist eine freie Software-Suite, die das Server-Message-Block-Protokoll (SMB) für Unix-Systeme verfügbar macht. Dieses Protokoll wird manchmal als CIFS (Common Internet File System), LanManager- oder NetBIOS-Protokoll bezeichnet.
Samba ist damit in der Lage, Funktionen eines Windows-Servers zu übernehmen.
So mein Junge... Du hast bereits einen Windows-Server. Was lernen wir daraus? Geeeenau, Du brauchst gar keinen Samba-Server. Schreib uns doch mal Dein Vorhaben, vllt. musst Du ja nur einen Ordner freigeben...!

Danke marneus!
Hat sich erledigt.

PS:
Ist es normal dass ich den RAS Dienst unter Windows Vserver nicht starten kann?

Kleiner Hinweis: Netzwerkfreigaben über das Internet ohne VPN oder ähnliches ist ein Sicherheits-GAU! :eek:

Thunda

Ach, Du siehst das viel zu verkrampft, Thunda. Je offener Du Deinen Server gestaltest, umso uninteressanter wird er. Außerdem hast Du immer die neuesten Filme auf Deiner Kiste. Was gibt's daran auszusetzen? :)

@Thunda Jop, ich will es ja mit VPN, ist es dann wirklich noch unsicher?
Ich möchte FTP Upload mit dieser Variante ersetzen.

Mit VPN sollte es OK sein. Ich betreibe meinen Windows Server auch mit LogMeIn - Remote Access and Desktop Control Software for your PC und Windowsfreigaben. Allerdings musst Du schauen, welche VPN Lösung Du auf nem Vserver installieren kannst. Normalerweise kannst Du nämlich keine Netzwerkgeräte dazu installieren. Das muss man aber beispielsweise bei Hamachi. OpenVPN mit Tun/Tap Devices könnte aber gehen.

Thunda

sry, wenn ich frage,
aber was ist Tun\Tap?

EDIT: mit openvpn komme ich nicht zu recht.
Was gibt es noch für alternativen?

Last edited by a moderator:
Hmm, irgendwie ist die Situation etwas unübersichtlich. https://www.server4you.de/de/vserver/showplan.php?products=3 spricht von
VPN-Support (OpenVPN)
über TUN/TAP-Device

...meint damit aber vielleicht auch nur die LinuxVserver. Etwas anderes als OpenVPN ist allerdings in KEINEM Fall unterstützt, ob Du nun damit zurecht kommst, oder nicht.

Nimm Dir einen günstigen Windows Server und Du kannst z.B: Hamachi installieren, oder mach lieber Webhosting, z.B. Servage.net Quality Web Hosting und Du hast überlegen viel Speicherplatz, musst Dich nicht um die Wartung kümmern und kannst über das Servage Webdrive auf Deine Daten zugreifen.

Thunda

Last edited by a moderator:
@ Thunda Danke für deine Hilfe!

Lösung: Ich hab jetzt bei meinem Provider nachgefragt. Er hat gesagt, dass der Techniker mir heute alle Module für VPN aktiviert.

gruß

Back