SMB-Freigabe + VPN-Tunnel einrichten

gmaier1970

New Member
Sehr geehrte Damen und Herren,

wir sind ein sehr sehr kleines Unternehmen (start.-up), verteilt über mehrere Städte. Wir wollen unsere Zusammenarbeit vereinfachen und brauchen einen Server auf dem alle Daten liegen.

Was wir haben:

- Server mit Ubuntu auf dem bereits mehrere SVN-Repos laufen
- Server ist gemietet.

Was wir brauchen:

- Auf diesem Server sollen verschiedene SMB-Freigaben erreichbar sein, etwa für mehrere Benutzer.

- Diese Freigaben sollten über einen VPN-Tunnel erreicht werden können

Was wir suchen:

Wir suchen jemanden, der dies einrichten kann. Wenn es geht, möglichst kostengünstig.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Gerald Maier.

Hi,

nur als kleiner Denkanstoss. Ich würde generell für die Kommunikation übers Web eher WebDAV (mittels SSL) empfehlen. Dies ist einfacher eingerichtet und zu warten. Auch kann man dann auch einfach mal mit dem Webbrowser auf die Dateien zugreifen.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Datei-Synchronisationsdienst wie Dropbox oder Google Drive eure Anforderungen mit sehr geringem Aufwand am besten erfüllt.

Wenn die Daten aus Datenschutz-Gründen auf einem eigenen Server liegen sollen, empfehle ich Kerio Workspace oder einen eigenen TeamDrive-Server. Damit hat man von der Funktionalität quasi das gleiche, aber halt auf eigener Infrastruktur.

Wenn SVN bereits läuft, ist der zugrundeliegende DAV-Mechanismus auf dem Server schon vorhanden.
Man müßte also (neben dav_svn) nur noch dav_fs laden und in einem passenden Bereich der Website (typischerweise zusammen mit Zugriffsschutz und SSL) aktivieren.
Diese Freigabe können die Entwickler dann als "Webordner" mounten und wie ein (langsames) lokales Laufwerk verwenden.

Back