Hallo,
ich nutze Microsoft Exchange Server 2007, der ausgehende Mails via Smarthost an meinen Server (Plesk, 1&1 Rootserver) sendet, da unser Exchange über KabelDeutschland ins Internet geht und wir keine feste IP haben. Soweit funktioniert alles, bis auf das Problem, dass dieser Smarthost (Plesk, 1&1 Rootserver) desöfteren auf Spamlisten landet und ausgehende Mails oftmals unzustellbar zurückkommen. Deshalb möchten wir unsere eMails gerne über TrendMicro Hosted Email Security versenden, weil wir dort ein Abonnement für Inbound Mail-Security haben und im Rahmen des Abonnements gleichzeitig kostenlos deren Server für ausgehende eMails nutzen können (Smarthost-Service).
Wir haben zunächst versucht, im Exchange ANSTELLE des als Smarthost eingetragenen Plesk-Servers den TrendMicro Server einzutragen und direkt vom Exchange über TrendMicro zu versenden. Funktioniert aber nur solange, bis wir von KabelDeutschland eine andere IP bekommen. Dynamische IP's werden überhaupt nicht von TrendMicro supportet, weil ReverseDNS funktionieren muss.
Nun sehen wir die Lösung in einer Mischung beider Ansätze und zwar so, dass der Exchange wie zuvor per Smarthost über den Plesk-Server sendet, dieser aber die Mails nicht direkt den Empfängern zustellt (wg. den Blacklist-Problemen beim Mailempfänger) sondern seinerseits wieder einen Smarthost (TrendMicro) nutzt und ausgehenden Mailverkehr dorthin weiterleitet. Das würde seitens TrendMicro funktionieren, weil der Plesk-Server eine feste IP hat und wir hier auch ReverseDNS konfigurieren könen.
Nun die Fragen an die Experten im Forum: Wie können wir diesen Lösungsansatz umsetzen?
- Kann man überhaupt auf der Plesk-Oberfläche einen Smarthost für ausgehende Mails angeben oder muss außerhalb Plesk irgendwo händisch herumbasteln?
- Wir haben am Plesk-Serer genügend IP-Adressen. Können wir eine IP-Adresse ausschließlich für den Mailserver konfigurieren und wenn ja, wo stellt man in Plesk ein, welche IP-Adresse der Mailserver nutzt?
Wenn der aufgezeigte Lösungsansatz überhaupt nicht umsetzbar sein sollte: Ist die Einrichtung einer VPN-Verbindung (Plesk VPN-Modul) sinnvoll, so dass unser Exchange über die VPN-Verbindung lediglich eine der im Plesk zur Verfügung stehenden IP-Adressen nutzt ohne dass der Plesk-Mailserver überhaupt zum Einsatz kommt?
Herzlichen Dank schon mal für's Lesen (und Antworten)!
ich nutze Microsoft Exchange Server 2007, der ausgehende Mails via Smarthost an meinen Server (Plesk, 1&1 Rootserver) sendet, da unser Exchange über KabelDeutschland ins Internet geht und wir keine feste IP haben. Soweit funktioniert alles, bis auf das Problem, dass dieser Smarthost (Plesk, 1&1 Rootserver) desöfteren auf Spamlisten landet und ausgehende Mails oftmals unzustellbar zurückkommen. Deshalb möchten wir unsere eMails gerne über TrendMicro Hosted Email Security versenden, weil wir dort ein Abonnement für Inbound Mail-Security haben und im Rahmen des Abonnements gleichzeitig kostenlos deren Server für ausgehende eMails nutzen können (Smarthost-Service).
Wir haben zunächst versucht, im Exchange ANSTELLE des als Smarthost eingetragenen Plesk-Servers den TrendMicro Server einzutragen und direkt vom Exchange über TrendMicro zu versenden. Funktioniert aber nur solange, bis wir von KabelDeutschland eine andere IP bekommen. Dynamische IP's werden überhaupt nicht von TrendMicro supportet, weil ReverseDNS funktionieren muss.
Nun sehen wir die Lösung in einer Mischung beider Ansätze und zwar so, dass der Exchange wie zuvor per Smarthost über den Plesk-Server sendet, dieser aber die Mails nicht direkt den Empfängern zustellt (wg. den Blacklist-Problemen beim Mailempfänger) sondern seinerseits wieder einen Smarthost (TrendMicro) nutzt und ausgehenden Mailverkehr dorthin weiterleitet. Das würde seitens TrendMicro funktionieren, weil der Plesk-Server eine feste IP hat und wir hier auch ReverseDNS konfigurieren könen.
Nun die Fragen an die Experten im Forum: Wie können wir diesen Lösungsansatz umsetzen?
- Kann man überhaupt auf der Plesk-Oberfläche einen Smarthost für ausgehende Mails angeben oder muss außerhalb Plesk irgendwo händisch herumbasteln?
- Wir haben am Plesk-Serer genügend IP-Adressen. Können wir eine IP-Adresse ausschließlich für den Mailserver konfigurieren und wenn ja, wo stellt man in Plesk ein, welche IP-Adresse der Mailserver nutzt?
Wenn der aufgezeigte Lösungsansatz überhaupt nicht umsetzbar sein sollte: Ist die Einrichtung einer VPN-Verbindung (Plesk VPN-Modul) sinnvoll, so dass unser Exchange über die VPN-Verbindung lediglich eine der im Plesk zur Verfügung stehenden IP-Adressen nutzt ohne dass der Plesk-Mailserver überhaupt zum Einsatz kommt?
Herzlichen Dank schon mal für's Lesen (und Antworten)!