Smarthost in Plesk einstellen / IP-Adresse für Mailserver einstellen

Lucas

New Member
Hallo,

ich nutze Microsoft Exchange Server 2007, der ausgehende Mails via Smarthost an meinen Server (Plesk, 1&1 Rootserver) sendet, da unser Exchange über KabelDeutschland ins Internet geht und wir keine feste IP haben. Soweit funktioniert alles, bis auf das Problem, dass dieser Smarthost (Plesk, 1&1 Rootserver) desöfteren auf Spamlisten landet und ausgehende Mails oftmals unzustellbar zurückkommen. Deshalb möchten wir unsere eMails gerne über TrendMicro Hosted Email Security versenden, weil wir dort ein Abonnement für Inbound Mail-Security haben und im Rahmen des Abonnements gleichzeitig kostenlos deren Server für ausgehende eMails nutzen können (Smarthost-Service).

Wir haben zunächst versucht, im Exchange ANSTELLE des als Smarthost eingetragenen Plesk-Servers den TrendMicro Server einzutragen und direkt vom Exchange über TrendMicro zu versenden. Funktioniert aber nur solange, bis wir von KabelDeutschland eine andere IP bekommen. Dynamische IP's werden überhaupt nicht von TrendMicro supportet, weil ReverseDNS funktionieren muss.

Nun sehen wir die Lösung in einer Mischung beider Ansätze und zwar so, dass der Exchange wie zuvor per Smarthost über den Plesk-Server sendet, dieser aber die Mails nicht direkt den Empfängern zustellt (wg. den Blacklist-Problemen beim Mailempfänger) sondern seinerseits wieder einen Smarthost (TrendMicro) nutzt und ausgehenden Mailverkehr dorthin weiterleitet. Das würde seitens TrendMicro funktionieren, weil der Plesk-Server eine feste IP hat und wir hier auch ReverseDNS konfigurieren könen.

Nun die Fragen an die Experten im Forum: Wie können wir diesen Lösungsansatz umsetzen?
- Kann man überhaupt auf der Plesk-Oberfläche einen Smarthost für ausgehende Mails angeben oder muss außerhalb Plesk irgendwo händisch herumbasteln?
- Wir haben am Plesk-Serer genügend IP-Adressen. Können wir eine IP-Adresse ausschließlich für den Mailserver konfigurieren und wenn ja, wo stellt man in Plesk ein, welche IP-Adresse der Mailserver nutzt?

Wenn der aufgezeigte Lösungsansatz überhaupt nicht umsetzbar sein sollte: Ist die Einrichtung einer VPN-Verbindung (Plesk VPN-Modul) sinnvoll, so dass unser Exchange über die VPN-Verbindung lediglich eine der im Plesk zur Verfügung stehenden IP-Adressen nutzt ohne dass der Plesk-Mailserver überhaupt zum Einsatz kommt?

Herzlichen Dank schon mal für's Lesen (und Antworten)!
 
Ich vermute mal SBS 2010 mt Exchange 2007.

zu 1: Einrichten eines Smarthostes wird angeboten auf der Einrichtungseite deines Servers. Hierfür verwendest Du bitte ein (Sammel) Email Konto wie zum Beispiel info@example.com. Diese Konto muss über eine Mailbox verfügen, also nicht nur weiterleitung. Alle Weiterleitungen entfernen. Einer sollte aber zuständig sein für das abräumen des Email Kontos und das ist in deinem Fall der Exchange Server selbst. Die authentifizierung am Mailserver (Plesk)übernimmt in diesem Falle das Info Konto. Verwende nicht zusätzlich den POP Connector. Falls Du diesen bereits eingerichtet hast wieder entfernen.

Smarthost einrichtung und Plesk Email Server sollten an sich kein Problem darstellen. Verwende gegebenen falls besser pop.meinserver.com und smtp.meinserver.com statt mail.meinserver.com. Veranlasse bei deinem Provider einen Reverse DNS Eintrag auf deine IP bzw. auf meinserver.com.

Viele Spamfilter versuchen eine Reverse Auflösung und wenn diese fehlschlägt werden die Nachrichten als Spam deklariert, bzw. als nicht konfirm.

Prinzipiell sollte es keine Probleme geben unter einem Pleskmailserver auch ein eMail Konto als Smarthost einzurichten, den das ist kein Plesk Problem sondern eher in Problem deiner konfiguration. Ich habe bei vielen Kunden die bei uns gehostet sind einen Smarthost eingerichtet und konnte bisher keine Probleme feststellen. Trotz automatischer einbindung einer Blacklist von 38 Servern.

zu 2: verstehe ich so überhaupt nicht. Dein Mailserver hat doch eine feste IP, was hat das mit KabelBW zu tun? Brauchst nicht darauf antworten. Ist doch für den Smarthost vollkommen Irrelevant welchen Anbieter Du verwendest und ob Ihr am Anschluss eine feste IP habt oder nicht. Reverse DNS must Du auf Deinen Mailserver eintragen.

TrendMicro als Mailserver zu nutzen ist ja wie sich im Kreis drehen. Abgesehen davon das ich von dieser Firma überhaupt nicht halte, Du bemerkst in nicht, weil er auch nichts tut. :)
Da kannst Du auch gleich den Regenschirm aufspannen, taugt genauso viel.

zu 3: VPN für eMail und Exchange wird nicht benötigt. Smarthost richtig konfigurieren, Reverse DNS Eintrag anlegen für IP xxx.xxx.xxx.xxx auf meinserver.com, Sammelkonto und lost gehts.

Hinweis: natürlich kannst Du den ganzen Email Verkehr auch umleiten auf einen anderen Server (TrendMicro etc :)), das machst Du unter den DNS Einstellungen Deines Accounts.

Hoffe das hilft.

cu snocer
 
AW: Smarthost in Plesk einstellen / IP-Adresse für Mailserver einstellen

Danke für die Antwort und Mühe, aber ich glaube, Du hast mich nicht ganz richtig verstanden.

Ich fange deshalb "von hinten" an:

Exchange eMails über Smarthost an Plesk senden ist kein Problem und funktioniert grundsätzlich, nur dass der Plesk-Server oftmals (trotz korrektem Reverse DNS!) auf Blacklists steht. Da ich keine Zeit habe, mich ständig darum zu kümmern, warum wieder einmal die Mails zurückgehen, will ich einem Profi-Mailserver das Versenden der eMails überlassen und dachte dabei an TrendMicro.
Aber - und dank Deines Feedbacks ist mir das erst bewusst geworden - scheint offenbar jeder Mailaccount "smarthostfähig" zu sein. Damit würde es genügen, ein 1&1-Mailkonto (ohne dass dies irgendetwas mit unserem Plesk-Server zu tun hat) einzurichten, und darüber die eMails zu versenden.

Dennoch zurück zu meiner ursprünglichen Fragestellung:
Um den TrendMicro-Mailserver nutzen zu können, muss man von einer festen und vorher bei TM angemeldeten IP-Adresse aus an TrendMicro versenden. Das geht direkt von unserem Exchange nicht, weil der über KabelDeutschland mit wechselnder IP ins Internet geht. Daher der angedachte Umweg über Plesk-Server (der hat eine feste IP) und die Frage, wie der Plesk-Server SEINERSEITS einen Smarthost (nämlich TrendMicro) nutzt, damit wir dieses Blacklist-Problem umgehen. Ich finde aber keine Einstellung, wo ich Plesk anweisen könnte, die Mails nicht über den eigenen Mailserver (Blacklist-Problem), sondern über einen fremden Mailserver zu senden. Also eine ähnliche Einstellung wie beim Exchange ("alle eMails über folgenden Smarthost senden"). Die finde ich eben bei Plesk nicht. Daher auch die Frage, ob man die für den TrendMicro Mailserver zwingend benötigte feste IP-Adresse auch mittels VPN-Tunnel (zum Plesk-Server) realisieren kann, aber ich denke die VPN-Geschichte ist dann doch zu kompliziert und man kommt besser, einen extra DSL-Anschluss mit fester IP zu besorgen.

Übrigens: Die Hosted eMail-Security von Trendmicro ist alles andere als "unbemerkbar". Nach Einrichtung war erstmal Schluss mit Spam, aber auch viele "normale" Mails wurden aussortiert. In der Standardeinstellung ist TrendMicro dann doch zu restriktiv. Dank enormer Einstellungsmöglichkeiten kann man ganz genau einstellen, was der Kunde haben will und bekommt so eine optimale Lösung.
 
Back
Top