Small Business Server 2003

Tontilon22

New Member
Hallo,

ich habe da ein Problem mit der Installation und der Einrichtung des s-b-s2003.
Ich habe den die Software installiert und auch 5 Clienten eingerichtet. Aber leider habe ich von den Clienten keinen Zugriff auf den Server.

Alle Clienten habe ich Adminrechte zugewiesen - habe aber keinen Zugriff auf den Server

Was habe ich falsch gemacht?

Horst

Probier mal über Start->Ausführen und dann \\ip.des.servers, ob du den Server dann erreichen kannst. Ansonsten Server und Clients sind im gleichen IP-Bereich, die IP-Einstellungen sind sowohl auf dem Server wie auch den Clients korrekt (Netzmaske, etc.). Läßt sich der Server von den Clients überhaupt anpingen?

MOD: Fullquote entfernt.

Ich habe Adressen beim Server eingtragen:

Server : 192.168.1.2
Client 1: nather2 IP: 192.168.1.3
Client 2: nather3 IP: 192.168.1.4 usw.

in der LAN-Verbindung (Server) habe ich folgendes bei Internetprotokoll (TCP/IP) eingtragen

Folgende IP-Adressen verwenden:
IP : 192.168.1.2
Subnetz : 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1 (Router zum Internet)

Folgenden DNS-Serveradresse verwenden

Bevorzugter DNS-Server : 192.168.1.2

in der Lan-Verbindung (Client 1) habe ich folgendes bei Internetprotokoll (TCP/IP) eingtragen

IP : 192.168.1.3
Subnetz : 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1

Folgenden DNS-Serveradresse verwenden

Bevorzugter DNS-Server : 192.168.1.2

Der Server läßt sich nicht über ping 192.168.1.2 ansprechen!

Horst

Last edited by a moderator:
Entweder ein Problem mit der physikalischen Netzwerkverbindung oder auf dem Server ist die Firewall aktiv und blockt alles. Beim 2003er Standard-Edition gibt es nach der ersten Anmeldung so einen Sicherheitsassistenten, der darauf hinweist und in dem man die Firewall abschalten kann. Ich weiß nicht, wie es beim SBS aussieht, aber im Zweifel findest du die Firewall ja in der Systemsteuerung.

MOD: Fullquote entfernt.

Was soll ich unter der physikalischen Netzwerkverbindung verstehen?

Und die Firewall habe ich auch deaktiert!

Horst

Last edited by a moderator:
Verkabelung, Switch, Netzwerkkarte, o.ä.
Wenn schon ein Ping nicht geht, dann ist da irgendwo was nicht in Ordnung. Wenn die Workstations sich untereinander anpingen können, häng den Server mal an eins von deren Kabeln und probier, ob es dann geht.

Back