slave DNS BIND 9

huppsi

Registered User
Hallo zusammen,

ich hab hier 2 Debian Etch Standard Installation Server mit Bind9 und aktuell Webmin drauf. Ich möchte jetzt das Server 1 ein NOTIFY an Server 2 sendet und der automatisch eine Slave-Zone anlegt. Der zweite Server sagt NOTIFY OK but none of my Zones. Und legt die Zone nicht an.

Welche Konf-Dateien braucht Ihr um mir weiterhelfen zu können; bwz. wo könnte mein Fehler liegen, mir raucht der Kopf.

Der Slave ist beim Master als zusätzlicher DNS eingetragen.

Huppsi

Du musst die Zone von Hand anlegen, auf dem Slave. Die Inhalte werden dann repliziert.

lg Basti

Welche Konf-Dateien braucht Ihr um mir weiterhelfen zu können; bwz. wo könnte mein Fehler liegen, mir raucht der Kopf.

Master:
Code:
zone "name.tld" in {
        type master;
        file "master/name.tld.zone";
        notify yes;
};

Slave:
Code:
zone "name.tld" in {
        type slave;
        file "slave/name.tld.zone";
        masters { Master-IP; };
};

Der Pfad muß für den Benutzer, unter dem Bind auf dem Slave läuft (z.B. "named") auch schreibbar sein. Ggf. kann man beim Slave das "file" weglassen, dann wird die Kopie nur im RAM gehalten - und ist nach einem Restart erstmal weg. Andernfalls würde sie aus der Datei gelesen - gut für die Redundanz, falls der Master weg ist.

Deine Fehlermeldung deutet darauf hin, daß der Slave-Named die Zone gar nicht kennen will - z.B. wegen eines Syntaxfehlers in der Config.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Kann ich das von Hand anlegen der slave zone nicht irgendwie umgehen, oder ist das einfach so?

Back