Skripte in /etc/cron.daily von Ausführung ausschließen

Revoluzifer

New Member
Hallo, erster Post, erste Frage ;)

Ich helfe derzeit bei der Administration eines Suse Enterprise Servers aus und eine meiner Aufgaben bezieht sich auf ein paar Fehlermeldungen diverser per cron ausgeführter Skripte.
Nun nutzen wir ein lokales Versionierungstool, welches Backup-Dateien im gleichen Verzeichnis wie die versionierte Datei selbst ablegt.

Diese Backup-Files sind nun als cronjob reichlich unbrauchbar, liegen aber trotzdem in cron.daily.
Gibt es eine Möglichkeit, bestimmte Skripte auszuschließen?

Vielen Dank für jeden Tipp!

EDIT:
Sofern sich meine bisherige Suche bestätigt, dies also nicht möglich ist, habe ich vorsorglich schonmal die Backup-Files wieder entfernt.
Ggf. muss man an der Stelle einfach auf RCS verzichten.

Last edited by a moderator:
Der Hintergrund der Frage ist mir zwar nicht ganz klar geworden. Aber egal.
In die Script in /etc/cron.daily/ sind wirklich Scripte im vollen und ganzen Sinne. D.h. sie brauchen auch die Ausführungsrechte.
Sobald Du denen das Execute-Flag entziehst, werden sie nicht mehr ausgeführt.
Code:
chmod -x /etc/cron.daily/mein-script.sh

huschi.

Hi Huschi!
Danke schonmal, an so was einfaches hatte ich natürlich nicht gedacht :D

Hintergrund ist folgender:
Skripte sind versioniert (lokal) und das Versionierungstool legt im gleichen Verzeichnis die Backup-Files mit den Versions-Infos etc. an, und wie es scheint stehen die als executable dar.

Hehe, nein, nicht die üblichen temporären Dateien beim editieren. ;)

Füge ich z.B. meinscript zur Versionskontrolle hinzu, wird eine meinscript,v erstellt, in der die Informationen zur Datei, Veränderungen im Laufe der Zeit etc. gespeichert werden.

Back