Skripte im cgi-bin-Ordner zeigen Ausfallerscheinungen

Nick

New Member
Hallo zusammen!

Seit einigen Wochen zeigt unser Server beim Aufrufen von CGI-Skripten willkürlich Ausfallerscheinungen. Die Fehlermeldung lautet dann:

Das Skript konnte nicht fehlerfrei ausgeführt werden.
Häufige Ursachen sind, dass das Skript nicht im ASCII-Modus hochgeladen oder der Interpreter (z.B.: #!/usr/bin/perl) nicht angegeben wurde.

Im Errorlog werden folgende beide Fehlermeldungen angezeigt:

Cannot allocate memory: couldn't create child process
Cannot allocate memory: couldn't spawn child process

Es sind ausnahmslos alle verwendeten Skripte im cgi-bin-Ordner unabhängig voneinander betroffen und häufig nicht aufrufbar, obwohl sie in der Vergangenheit problemlos funktioniert haben und zuletzt nicht verändert worden sind. Insofern erscheint es uns unwahrscheinlich, dass die Probleme auf ein einzelnes Skript zurückzuführen sind, weil ja wirklich jedes Skript in den Ausfallphasen nicht funktioniert. Alle wurden sie automatisch im ASCII-Modus hochgeladen und der Interpreter ist angegeben. Die Ordner- und Dateiberechtigungen sind augenscheinlich korrekt gesetzt. Wir haben also die üblichen Routinen durchgespielt, so wie sie uns als Quasi-Laien vertraut sind.

Unser Webhoster (Host Europe) kann sich die Problematik nicht erklären und hat das Ganze an uns zurückgegeben - in der Annahme, dass in unseren Skripten wohl etwas nicht stimmt. Meine Frage wäre nun, ob es für diese Schwierigkeiten möglicherweise eine einfache Erklärung gibt. Und ist auszuschließen, dass der Hoster möglicherweise Änderungen vornehmen kann, um das Problem in den Griff zu bekommen? Über jeden Ratschlag wären wir sehr dankbar.
 
Du verbrauchst zuviel RAM.

Vielen Dank für deinen Hinweis. Hätte Host Europe solch einen Hinweis nicht bestenfalls selbst geben müssen, wenn man sie in mehreren Mails auf die Schwierigkeiten hinweist? Interessant wäre auch, ob ich als als einfacher Mieter eines Servers solche Leistungsparameter überhaupt einsehen kann?
 
Hosteurope ist nicht für Softwareprobleme mit deinem Server zuständig und werden damit auf solche Anfragen auch eher nicht antworten. Außer mit dem Hinweis dass dieses Problem in deinem Aufgabengebiet liegt ;)

Schau dir mal vzfree an findest du zum Beispiel auf huschi.net.
 
Yep, das stimmt. Es ist kein dedizierter Server, der komplett von uns gemanagt wird, sondern eine Shared-Hosting-Lösung. Wenn es ansonsten Kapazitätsprobleme gibt, die zu Ausfällen oder Einschränkungen führen, wird man darauf ja hingewiesen und kann entsprechende Maßnahmen einleiten, z.B. einen Umstieg auf ein besseres Paket.

In diesem Fall hat Host Europe die Möglichkeit, dass wir evtl. zu viel RAM verbrauchen, aber gar nicht erwähnt und seinerseits mehr oder minder augeschlossen, dass sie an der Situation etwas ändern könnten, und sei es nur, dass sie uns wegen zu hoher Beanspruchung ein anderes Paket empfehlen. Es sei vielmehr etwas mit unseren Skripten nicht in Ordnung und man könne (verständlicherweise) keinen Skript-Support bieten. Wenn ich aber über Jahre funktionierende Skripte unverändert lasse und sie dann trotz nochmaliger Überprüfung von Interpreter, ASCII-Modus und Dateiberechtigungen allesamt gelegentlich ausfallen, dann fragt man sich schon, wie so etwas möglich sein kann.
 
Eventuell habt ihr einfach mehr Zugriffe als vorher und deswegen reicht das Paket nicht mehr aus.
 
tja, frech könnte man behaupten: You get, what you pay for.

... und solange andere Kunden sich nicht beschweren liegt der Fehler eher bei Dir als beim Server. Aus Sicht des Hosters.
 
tja, frech könnte man behaupten: You get, what you pay for.

... und solange andere Kunden sich nicht beschweren liegt der Fehler eher bei Dir als beim Server. Aus Sicht des Hosters.

Das wäre ja okay, nur sollte einem das nicht der Hoster auch mitteilen? Auf 10 Euro mehr oder weniger im Monat kommt es nicht mal an, aber wenn der Hoster von sich aus die von euch für möglich gehaltene Überlastung nicht erwähnt oder zu einem Upgrade rät, sondern es auf die Skripte schiebt, dann kann man dazu neigen, die Ausstattung des Paketes nicht als das Problem zu betrachten.

Oder aber man braucht den Rat versierter Leute, die einen auf die richtige Fährte bringen... ;)
 
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