Skript ausführen bei Login u. Logout

Thilo B

New Member
Tag zusammen!

Ich möchte folgendes:
User loggt sich ein -> Skript wird ausgeführt - User Loggt sich aus -> anderes Skript wird ausgeführt.

Hintergrund:
Bei vielen Shops oder CMS muß es Verzeichnisse geben, die bei den Rechten 777 gesetzt haben.
Das unterbinde ich natürlich gern, und damit der Shop- oder CMS-Admin nicht jedesmal per FTP die Rechte setzen muß, habe ich mir überlegt, ob es geht, daß man beim Login bzw. Logout des entsprechenden Users per FTP (habe Proftpd mit Mysql-Unterstützung) ein Shellskript ausführen lassen kann, welches die Rechte dementsprechend setzt.

Hat jemand eine Idee, wie man das machen könnte?
Besten Dank!
Thilo

Nur zur Klarheit:
Sollen die Login-/Logout-Scripte beim FTP-Login oder beim User-Login im Webbackend ausgeführt werden?

huschi.

Dann ist doch alles kein Problem.
Du brauchst dort lediglich an der richtigen Stelle ansetzten und fertig!

huschi.

Tja, nur wo finde ich diese richtige Stelle?

Ich arbeite mich da gerade erst ein und habe noch nicht den richtigen Überblick.
Beispiel CMS: Wenn der Siteadmin sich einloggt, soll chmod 777 für ein Verzeichnis gesetzt werden. Nur wo in z.B. Joomla finde ich das?
Oder in einem Webshop oder wo auch immer?
Das ist ja wahrscheinlich für alle unterschiedlich - oder gibt es da auch einen globalen bzw. allgemeinen Ansatz?

Besten Dank
Thilo

Das ist ja wahrscheinlich für alle unterschiedlich - oder gibt es da auch einen globalen bzw. allgemeinen Ansatz?
Es gibt keinen globalen Ansatz. Selbst die Suche nach "session_start" wird Dich nicht weiterbringen, wenn die Authentifzierung mit der "mod_auth" geschieht. Du solltest die Frage in einem Joomla-Forum stellen, es sei denn, hier weiß jemand auswendig, wo die Authentifizierung abgewickelt wird. Das kann sich aber auch über mehrere Skripte verteilen.

Es gibt also keinen globalen Ansatz.

Die nächste Schwierigkeit: Was passiert, wenn der User sich nicht ausloggt, sondern einfach den Browser schließt. Merkt das die Session (unter /tmp?) dann auch? Werden Sessions überhaupt benutzt?

Gruß
Claus

Last edited by a moderator:
Back