sites-available -> Unterordner erstellen ?

Rukola

New Member
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dort Unterordner zu erstellen ? Also z.B.

/etc/apache2/sites-available/1
/etc/apache2/sites-available/2
...usw.

und dann in den jeweiligen Unterordnern "1..2..usw." die .conf für einen vhost packen.

Ja. Das Tool dazu heißt mkdir. ;-)

Apache nimmt die aktiven Configs aus sites-enabled. Alles, was du von da aus verlinkst ist aktiv. Ob das in /etc/apache2/sites-available, /usr/local/whatever oder in /opt/schnarz liegt ist dabei völlig Wurscht.

Wahrscheinlich wird dann aber a2ensite nicht mehr funktionieren. Symlinks muß man selbst anlegen.

Geschrieben auf meinem GT-I9295 mit Forum Runner

und dann in den jeweiligen Unterordnern "1..2..usw." die .conf für einen vhost packen.
Das klingt als ob du in jeden Ordner genau eine .conf Datei packen willst. Da stellt sich die Frage warum dann überhaupt eine Ordnerstruktur gebraucht wird.

Spontane Idee: übersichtlichere Historie über zu einer Domain gehörigen Config-Files
z.B.
Code:
/www/config/www.domain1.de/
- htdocs.conf
- htdocs.conf_20141205
- rewrite.conf
- alias.conf
- alias.conf_20141010
- alias.conf_20141201

(macht ja nicht jeder mit Tools wie SVN oder so...)

Last edited by a moderator:
In dem Fall wäre ein mehrlagiges Symlink-Geflecht eher sinnvoll.
Entsprechend wäre:
- /www/config/domain.com.conf.20141205 die Ursprungsdatei
- /etc/apache2/sites-available/domain.com.conf ein Symlink auf vorherige Datei
- /etc/apache2/sites-enabled/domain.com.conf ein Symlink auf vorherigen Symlink

Dies erlaubt die weitere Verwendung der altbekannten a2ensite/a2dissite Befehle und gleichzeitig die logisch leicht erkennbare Verwendung einer alten Konfigurationsversion ohne diese um zu benennen.

Klar. Wege zum Glück gibt's viele.

... und gehen wir einfach mal davon aus, daß wenn der TE nach der Möglichkeit fragt, er einen für sich sinnvollen Anwendungszweck dafür gefunden hat, welches seinem Konzept der Konfigurationsverwaltung einen kleinen Schritt weiterhilft :-)

... und gehen wir einfach mal davon aus, daß wenn der TE nach der Möglichkeit fragt, er einen für sich sinnvollen Anwendungszweck dafür gefunden hat
Generell sollte man auch davon ausgehen können dass die Standardtools zur Verwaltung von Diensten (hier a2ensite/a2dissite) auf jedem Server korrekt funktionieren. Dementsprechend meine Hinweise und Vorschläge - man kann nämlich sehr wohl seinen eigenen sinnvollen Anwendungszweck mit Standards verknüpfen - es gibt Standards nicht grundlos.

Generell sollte man auch davon ausgehen können dass die Standardtools zur Verwaltung von Diensten (hier a2ensite/a2dissite) auf jedem Server korrekt funktionieren.
Einwurf: solange auf dem Server debian installiert ist. :-)

Apache "nativ" und viele andere Distributionen kennen diese "Standard-Tools" (die diesbezüglich auch gar keine sind) nämlich gar nicht.

Die Apache-Konfiguration und deren Verwaltung wird von jeder Distribution anders gehandhabt - was es ja auch so lustig macht, wenn man mal von OS-1 auf OS-2 migrieren darf, will, muss, ...

Hmm guter Einwurf. Ich konzentriere mich generell (zu) viel auf Debian ;)
Ist ein gutes Stichwort die Kaffee-Tasse zu füllen!

huch .. so viele Antworten auf einen fixen Gedanken kurz vor dem Schlafen ;) Aber dennoch vielen Dank !

Also um die Sache aufzuklären... Ja es geht tatsächlich um bessere Übersicht zu der Domain gehörenden config-Files.

Aber ich Depp bin nicht auf den Einfall gekommen, die Unterordner direkt und händisch in "sites-enabled" den Link zu setzen und nicht über a2ensite zu gehen.

So klappt es nun :)

Back