DjTom-i
Member
Moin,
zur Zeit mache ich mir für mein neues Projekt http://rootrobot.com Gedanken was allgemein als eine "sinnvolle Partitionierung" angesehen wird...
Grundsätzlich unterscheide drei verschiedene Partitionierungsarten für jedes Image.
- Non Raid
- Software Raid1
- LVM2 in Software Raid1
Es gibt immer ein Bootdevice, Swap und Rootdevice.
- sda1 /boot , sda2 swap , sda3 /
- md0 /boot , md1 swap, md2 / (grow)
- md0 /boot , vg0-swap swap, vg0-root / (root 40GB um weitere LVM Devices anlegen zu können, zb für XEN Vserver)
Ich mache mir gerade Gedanken ob
a) feste Partitiongrösse gegeben sein sollen oder hier individuell eingestellt werden sollte?
Bisher ist /boot 2GB swap 8GB und root der Rest (Ausser LVM2 da ist root 40GB)
b) eine extra Bootpartition heutzutage noch "gewünscht" wird.
c) Raid 0 supporten? Software Raid 5 und Raid10 werden überhaupt genutzt?
Danke im Voraus...
PS: Ich poste das in mehreren Foren, da ich die verschiedensten Meinungen brauche, sorry falls sich jemand mit Werbung belästigt fühlt...
zur Zeit mache ich mir für mein neues Projekt http://rootrobot.com Gedanken was allgemein als eine "sinnvolle Partitionierung" angesehen wird...
Grundsätzlich unterscheide drei verschiedene Partitionierungsarten für jedes Image.
- Non Raid
- Software Raid1
- LVM2 in Software Raid1
Es gibt immer ein Bootdevice, Swap und Rootdevice.
- sda1 /boot , sda2 swap , sda3 /
- md0 /boot , md1 swap, md2 / (grow)
- md0 /boot , vg0-swap swap, vg0-root / (root 40GB um weitere LVM Devices anlegen zu können, zb für XEN Vserver)
Ich mache mir gerade Gedanken ob
a) feste Partitiongrösse gegeben sein sollen oder hier individuell eingestellt werden sollte?
Bisher ist /boot 2GB swap 8GB und root der Rest (Ausser LVM2 da ist root 40GB)
b) eine extra Bootpartition heutzutage noch "gewünscht" wird.
c) Raid 0 supporten? Software Raid 5 und Raid10 werden überhaupt genutzt?
Danke im Voraus...
PS: Ich poste das in mehreren Foren, da ich die verschiedensten Meinungen brauche, sorry falls sich jemand mit Werbung belästigt fühlt...