Sind solche Traffic-Ausreisser normal?

RetroX

Registered User
Hallo,
ich hab erst seit kurzem einen vServer (Suse 9.3)und erst mit wenigen kleinen, nicht all zu besuchten Seiten am Netz. Trotzdem habe ich immer wieder starken Traffic-Anstieg, wobei sich incoming und outgoing ziemlich die Waage halten (siehe Anhang). Ist das normal so? In der /log/messages und den mail-logs hab ich nichts besonderes gefunden, ausser den scheinbar üblichen Brute-Force attacken.
root-login hab ich gesperrt, ssh-port verlegt und Mailsenden geht nur mit gültigem Account/Pwd.

Gruß, Alex
 

Attachments

  • traff.png
    traff.png
    1.8 KB · Views: 170
Jo grad bei so kleinem Traffic würd ich mir keine sorgen machen. Das gewöhnliche 'Internetrauschen'.

Mhm oder jo Cronjob könnte es evtl sogar auch sein.


Gruß,
Thilo
 
Hast Du keine Auswertung welcher Art der Traffic ist ?

z.B. ftp, http, mail etc etc


Cu JPsy - nett zur grafischen Auswertung ist auch MRTG, ziemlich simple zu installieren.
 
Erstmal danke für die bisherigen Antworten.

Also nen Cronjob glaub ich nicht, weil es immer zu unterschiedlichen Zeiten, zwischen drinn auch mal einen ganzen Tag garnicht, passiert.
Die Trafficauswertung ist aus dem Kundenmenü von Webperoni, laut Plesk hab ich für alle Domains <50MB (http, ftp, mail). Webperoni-Kundeninterface sagt 1,6GB (angefangen vom 7. März, da ging der vserver online). Ist das nicht ein bißchen viel für ein "Internetrauschen"? Hab leider keinen Vergleich, darum frag ich lieber nochmal nach.

Werde mir das MRTG mal genauer anschaun, heute schaff ichs leider nicht mehr.
 
Wir sprechen hier von gerade ma 8.0 MB^^ ?? :rolleyes:

Sprengt das dein Freivolumen? *kicher*
 
Gut, Rauschen ist das sicherlich nicht. Im Grunde genommen ist das nicht viel Traffic. Kommt halt darauf an, was du anbietest und wieviele Besucher du hast.

Aber wie schon geschrieben wurde, musst du mal nachschauen, welcher Art der Traffic ist.
Auf mal in access.log schaun, ob da irgendwelche Datein immer wieder abgerufen werden.
 
Back
Top