Simples IP-Adressen tunneln ohne verschlüsselung/komprimierung?

  • Thread starter Thread starter Deleted member 11691
  • Start date Start date
D

Deleted member 11691

Guest
Hallo,

folgendes Problem:

Mir gehen langsam die IP-Adressen in Österreich für vServer aus. In Deutschland habe ich noch genug.

Das Vorhaben: Auf dem Hostsystem der in Deutschland stehenden vServer einen Tunnel nach Österreich einrichten, ohne großartig Verschlüsselung und Komprimierung zu benutzen.

Ich habe mich an simplem GRE und auch IPIP versucht, scheiterte allerdings bei der Einrichtung. Eine IP-Adresse oder ein kleines Subnetz nach Österreich zu announcen ist leider nicht möglich, da das dem BGP wiederspricht.

Jemand 'ne Idee + Tutorial? Dankeschön!
 
GRE ist easy.. BGP ist nicht für Tunneling, sondern nur wenn du eine eigene AS Nummer / IP Block der RIPE hast.

ip tunnel add gre0 mode gre remote (remoteip) local (lokaleip) ttl 255 dev eth0
ifconfig gre0 up
ifconfig gre0 (tunnelip)/30

fertig
 
Danke,

hab's jetzt nochmal probiert mit IPIP und dank deinem Beispiel habe ich meinen Fehler erkannt und nun funktioniert es :)

Danke!
 
Jep.

Der von dir eingegebene Text ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.
 
BGP ist nicht für Tunneling, sondern nur wenn du eine eigene AS Nummer / IP Block der RIPE hast.

<OT>
Nur der Vollständigkeit halber:
Prinzipiell hast du Recht, es hindert dich aber niemand daran BGP in deinem internen Netzwerk zu verwenden um eben z.B. Routen dynamisch durch einen Tunnel zu announcen.
Da es deutlich mehr Funktionen als das antiquierte RIP hat wird es nicht ungerne dafür eingesetzt ;)
</OT>
 
Back
Top