Simple Mailling list mit postfix

dobberph

New Member
Hi ihr,

ich benutze Debian und postfix 2.3.8 mit dovecot (und anderes).

Mein einfaches Ziel:
Ich möchte eine ganz einfache Möglichkeit haben, per Hand eine Mailinglist zu erstellen mit emails die es nicht nur lokal gibt, also einfach gesagt sowas:

/etc/aliases:
Code:
testliste: root,tester@otherdomain.net,peter,blabla@web.de

Das wäre das einfachste.

Gibt es irgendeine einfache Möglichkeit dafür? Ich hab nämlich, wenn nicht nötig, keine Lust etwas wie mailman oder so zu installieren.

Mfg und Danke im Voraus,
DerTobi

Das kommt ganz darauf an, was Du davon erwartest...

Das einfachste ist der von Dir bereits beschriebene Ansatz, das ganze über aliases zu erledigen. Vorteile: Einfach zu installieren. Nachteile: Aufwändig beim Administrieren. Die Mitglieder können sich ja nicht automatisch an- und abmelden, etwaige Bounces gehen immer nur an den Absender und nicht an den Listenverwalter.

Für alles andere, das etwas komfortabler ist, kommst Du nicht umher, ein Listenprogramm zu installieren. Ich finde das procmail-basierte Smartlist nicht schlecht, da es wenig zusätzliche Ressourcen braucht (keine Verwaltung übers Web wie z.B. Mailman) und einfacher zu administrieren ist als Majordomo.

Viele Grüße,
LinuxAdmin

Oh, die Antwort ist lustig, heißt das, dass es so wie von mir so laienhaft beschrieben wirklich funktionieren würde?
Die einzige Sache, die nicht toll wäre, wär, dass man bei Reply immer an denjenigen persönlich schreibt.

Also:
Funktioniert das genauso, wie ich es oben beschrieben habe?

P.S.:
Ansonsten hab ich mir überlegt, so ein Mailinglistenprogramm ist natürlich in einer Seite Code mit Python abgehandelt. Ein Cronjob ruft das Ding alle 5 Minuten ab und die User stehen inner Datenbank. Weboberfläche könnte man sogar leicht nachrüsten...

Funktioniert das genauso, wie ich es oben beschrieben habe?
Jain. oder genauer gesagt: Es versagt im Detail.
Wenn z.B. eine AOL-Adresse im Verteiler steht, wird AOL einen goßen Teil der Emails nicht zustellen, da der Absender-Host nicht mit dem Mailserver des Absenders übereinstimmt. (Hier ist AOL sehr strikt.)
Im Grunde nicht schlimm, aber es ist nicht nur AOL. Insbesondere wird es problematisch mit den Bounces, da AOL erstmal alle Emails annimmt, intern auf Gültigkeit prüft und dann ggf. Bounces verschickt. Diese landen manchmal beim Postmaster des Mailverteilers...

Ich weiß nicht nach welchen Grundsätzen AOL hier manchmal verfährt, aber gerade diese Art der Mailingliste ist mit AOL kein Zuckerschlecken.
Vorallem weil man in Gefahr läuft, daß die ganze IP auf eine Blacklist kommt...

huschi.

Ah gut, dann schreib ich schnell nen kleines Pythonprogramm, dass die mails für testmail@domain.de ausliest und weiterversendet, dann dürfte ja AOL auch nicht mehr meckern (das einzige, was anders ist, ist ja dann der Replyto header), oder?

Mfg,
DerTobi

Du mußt dabei den From- und den ReplyTo-Header ändern.
Oft hilft es auch den veralteten Header "Precedence: list" zu setzen.

huschi.

Back