SKB
New Member
Hallo,
ich habe auf einem FreeBSD Jail einen Mailserver mit Postfix, Dovecot, SpamAssassin, Amavis, Sieve und IMAP-Sieve laufen.
Es gibt ein Default Skript, welches schonmal den Spam in den Spam-Ordner sortiert.
Nun wollte ich für einen User ein SIEVE Skript erstellen, welches nur bei ihm auf einen Betreff reagiert und die Nachricht ablehnt.
Leider wird die Nachricht nicht wie gewollt abgelehnt, sondern in seine Inbox zugestellt. Dovecot Error sagt dazu:
Füge ich allerdings die Anweisung aus dem User-Script in das allgemeine default Skript hinzu, so wird die Nachricht abgewiesen.
Temporäre Lösung:
Kann mir vielleicht jemand erklären, wieso dies so ist?
Sollten Konfigurations-Dateien benötigt werden, so kann ich diese auch zur Verfügung stellen - wollte aber den Beitrag erstmal klein halten.
Vielen Dank!
ich habe auf einem FreeBSD Jail einen Mailserver mit Postfix, Dovecot, SpamAssassin, Amavis, Sieve und IMAP-Sieve laufen.
Es gibt ein Default Skript, welches schonmal den Spam in den Spam-Ordner sortiert.
Bash:
# Spam-Assassin default Marker
require "fileinto";
if header :contains "X-Spam-Flag" "YES" {
fileinto "Junk";
}
Nun wollte ich für einen User ein SIEVE Skript erstellen, welches nur bei ihm auf einen Betreff reagiert und die Nachricht ablehnt.
Bash:
# rule for Info19821982
if header :contains "subject" "Info19821982" {
discard;
}
Leider wird die Nachricht nicht wie gewollt abgelehnt, sondern in seine Inbox zugestellt. Dovecot Error sagt dazu:
Error: sieve: the imapsieve extension cannot be used outside IMAP
Error: sieve: Execution of script /usr/local/etc/dovecot/sieve/report-ham.sieve failed, but implicit keep was successful
Füge ich allerdings die Anweisung aus dem User-Script in das allgemeine default Skript hinzu, so wird die Nachricht abgewiesen.
Temporäre Lösung:
Bash:
# Spam-Assassin default Marker
require "fileinto";
if header :contains "X-Spam-Flag" "YES" {
fileinto "Junk";
}
# rule for Info19821982
if header :contains "subject" "Info19821982" {
discard;
}
Kann mir vielleicht jemand erklären, wieso dies so ist?
Sollten Konfigurations-Dateien benötigt werden, so kann ich diese auch zur Verfügung stellen - wollte aber den Beitrag erstmal klein halten.
Vielen Dank!
Last edited: