Sicherheitsupdates auf vServer

gmw

Registered User
Guten Tag,

ich bin neu hier auf diesem schönen Forum und habe gleich eine Frage mitgebracht. Ich liebäugle damit, mir einen vServer zuzulegen.

Nun bin ich bei diesem Thema aber relativ unbedarft. Ich arbeite schon ein paar Jahre mit Linux, muss aber gestehen, dass ich dafür immer die hübschen grafischen Installationen von Red Hat bzw. Suse verwendet habe. Sprich, Sicherheitsupdates über Befehlszeile wären mir neu.

Das wäre also auch genau mein Problem. Ich bräuchte keine besonderen Programme installiert auf so einem Server. Nur die Sicherheit gegen Angriffe macht mir im Moment etwas Kopfzerbrechen. Wenn ich mir einen vServer bei einem großen Hoster hole, sind die Einstellungen dann schon relativ sicher? Woher bekomme ich mit, wenn für irgend eine Komponente ein Patch rauskommt, der installiert werden muss? Wie sieht es mit dem notwendigen Wissen aus, um diesen auch wirklich installiert zu bekommen, ohne den Server zu schrotten? Bekommt man das als durchschnittlich begabter Mensch normalerweise hin?

Auch dürften die Hoster (ich liebäugle etwas mit Strato) ja immer mal wieder aktualisierte Installationpakete anbieten. Würde es dann theoretisch reichen, den Server halbjährlich komplett neu aufzusetzen? Gebt einem Neuling einfach mal eure Erfahrungen / Tipps weiter...
 
Ich bräuchte keine besonderen Programme installiert auf so einem Server.
Was dann natürlich gleich die Frage aufwirft ob es überhaupt ein eigener Server sein muß. Bei Webhosting sparst du dir eine Menge Zeit und Risiko. Unter Umständen könnten auch Managed Vserver für dich interessant sein.
Auch dürften die Hoster [...] ja immer mal wieder aktualisierte Installationpakete anbieten. Würde es dann theoretisch reichen, den Server halbjährlich komplett neu aufzusetzen?
Nein.
 
Ja, ich hätte liebend gerne normalen Webspace genommen. Benötige aber minnimum 3 GB Plattenplatz (Tendenz steigend) bei derzeit über 125 GB Traffic. Solche Angebote als Webspace sind kaum zu finden, managed Server nicht zu bezahlen, da die Seite komplett ohne Werbung (sprich Einnahmen) läuft.
 
Last edited by a moderator:
Hallo,

für die Standarddienste gibt es automatische Updatetools (apt, yast), vorher ein Komplettbackup sichert gegen Probleme beim automatischen Update.

Als Updatezyklus ist zweimal die Woche realistischer als zweimal im Jahr.

Nimm einen alten PC, installiere Linux ohne grafische Oberfläche aber mit SSH, häng Dich mit dem ArbeitsPC dran und probier's aus.

Bei großem Platz- und Trafficbedarf sind (V)Server blöderweise günstiger als Webhostingpakete (weil der Kunde einen Großteil der Arbeit macht). Von Vservern solltest Du nicht die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit eines Webhostingpakets erwarten, zumindest nicht wenn der Vserver weniger kostet als die kleinsten Komplettserver.
 
Solche Angebote als Webspace sind kaum zu finden
WHL findet immerhin 20. http://www.webhostlist.de/host/data/vergleich.php?mb=3000&transfer=125000&deDomains=1&script=php5
Das sind zwar alles keine großen Provider weil das kein großes Marktsegment ist aber kleine Firmen haben auch Vorteile.
managed Server nicht zu bezahlen
Überlege was dich ein oder mehrere Bücher über Server Allgemein/Sicherheit/Webserver/MTA usw. kosten und wie lange du brauchst um die durchzuarbeiten. Selbst wenn dir deine Arbeitszeit nur 5€/h wert ist lohnt sich da sehr schnell ein Managed vServer der bei einigen Providern nur 10€/Monat mehr kostet als ein vergleichbarer Normaler.
 
Back
Top