Sicherheitspatches einspielen via SSH

LP2010

New Member
Guten Tag liebes SSF,

langsam fange ich an zu verzweifeln: Seit Tagen suche ich im Web, lese mich durch Foren (unter anderem auch dieses hier) und frage Freunde, doch im Moment ist keiner in der Lage mir eine verständliche Anleitung zu geben.

Bevor ihr mich schimpft, dass man doch erst mit Linux sich auseinander setzten sollte, bevor man einen V-Server mietet, hört mich erst einmal an.

Vor ein paar Tagen mietete ich mir einen V-Server bei Strato, der mit openSUSE 10.3 und Plesk 8.4 läuft. Ich vergaß bei der Bestellung, dass V-Server, die mit Linux laufen, keine grafische Benutzeroberfläche besitzten. Nun suche ich verkrampft nach den Kommandozeilen, mit denen ich die Patches einspielen kann. Die Zeit sitzt mir im Nacken, da die Rootkits auch bald meinen Server entdecken werden. Das Systemtool Watchdog sagt, dass noch alles ok ist, bis auf 2 Komponenten.

Zu meinem SSH-Client gibt es nicht viel zu sagen: Ich verwende Mac OS X und den mitgelieferten Terminal.

Ich hoffe, dass ich in diesem tollen Forum Hilfe finde und auch ein gutes Forum, welches mir in Zukunft weiterhelfen könnte.

Liebe Grüße,
Leslie
 
Hallo,

mit
Code:
yast
die "Systemsteuerung" unter Linux öffnen.
Dort kannst du Online-Update konfigurieren und durchführen.

Bei Fragen einfach fragen ;).
 
Last edited by a moderator:
Danke für den Tipp mit Yast. Habe gleich das wort "yast" in die Konsole eingegebe, doch der Server sagt mir, dass das Kommando nicht existiert.
 
Du hast aber schon als Distribution SuSE drauf oder hast du das inzwichen mal gewechselt?
Wie siehts mit:
Code:
yast2
aus? *auf Gross und Kleinschreibung achten*
 
Nein, habe von Anfang an SUSE drauf.

yast2 geht auch nicht.

Plesk bietet folgende Option, den SSH - Zugang zu definieren: "Shellzugriff auf den Server mit Zugangsdaten des FTP-Benutzers"! Dort habe ich Standardmäßig /bin/bash drin.
 
Du musst dich mit Putty o.ä. auf deinem Server mit den Zugangsdaten, die du damals vom Provider bekommen hast einloggen. Sonst wird das nicht gehen! (siehe u.a. mein Beitrag oben mit "root")
 
So, bin als root angemeldet und yast2 geht wunderbar...
Ich danke euch! Ihr habt mir sehr geholfen.. endlich mal ein kompetentes Forum =).

Muss ich noch irgendetwas beachten beim Patchen?
 
Also ich bin ähnlicher Neuling auf dem Gebiet und nutze auch nur den Terminal von OS X, habe dann gleich mal Yast gestartet und joa geht wunderbar, allerdings findet er keine Online Updates und das entgegen der Emails die mir Hosteurope geschickt hat, in denen sie mir sagen ich solle doch mal schauen ob neue Updates vorhanden sind da ja mein Server nicht mehr auf dem neuen Stand sei.

/Offtopic/Was mich noch wundert ist das der Proxy nicht funktioniert wenn ich ihn starten möchte/Offtopic/
 
Back
Top