Sicherheitsfrage (FTP-Perlmod)

Conreason

New Member
Guten Tag,

Meine Perlmod-dateien liegen in den Ordner, wo sich auch welche im Web einloggen können, falls sie den Benutzername, Passwort sowie die IP des Servers kennen.

Der Ordner lautet:

"/srv/www/vhosts/teamspeakconnection.com/web_users/******"

Nartürlich habe ich die INI-Datei "configs.ini" keine Rechte geben (= 000) gegeben, damit ja keiner meinen Superserveradmin-Passwort bekommen kann. Nun zu meiner Frage:

Ist es schlimm, wenn ich das Perlmod unter den Benutzername "root" starte? Hat dies eine Auswirkung wie z.B auf das VoIP-Software "TeamSpeak"?

Mit freundlichen Grüßen

Conreason
 
Ich kenne leider PerlMod nicht, aber grundsätzlich sollte man nichts als root laufen lassen. Es kann sein, dass gewisse Prozesse als root gestartet werden um sich an Ports < 1024 zu binden, aber diese lassen die root-Rechte nach dem Start wieder fallen.
 
Das Problem ist, wenn ich den Benutzername (z.B Perlmoduser) die Berechtigung gebe, dass der Nutzer es starten darf, kann jedoch der Web-User nicht mehr auf den Bereich zugreifen, weil der Bereich dann den "Perlmoduser" gehört. Darum starte ich es mit den "root"-Benutzer, da er keine Berechtigung braucht.
 
Back
Top