Hallo,
ich will eine ASP.NET Website mit dem IIS 6.0 auf einem WinServer betreiben und bin gerade am überlegen, wie ich das System sicherheitstechnisch auf einen guten Stand bringe.
Was ich bisher gemacht habe:
- Kennwort geändert
- Firewall aktiviert
- Name des Administrator-Kontos geändert
- Sperre bei 3 ungültigen Anmeldeversuchen aktiviert
- Datei- und Druckerfreigabe deaktivieren
- Client für Microsoftnetzwerke deaktivieren
Wo ich noch dran bin:
- Port für Remote Desktop verlegen
- TCP/IP Filter aktivieren und nur Ports zulassen, die auch tatsächlich benötigt werden
Update:
- den Port für den Remote Desktop zu verlegen, scheint auf einem vServer nicht möglich zu sein, woran es liegt, konnte ich bis jetzt nicht ermitteln
Weiß jemand, was sonst noch an vernünftigen Einstellungen zu empfeheln ist, wo Fallen lauern und was beim IIS sicherheitstechnisch zu beachten ist?
Danke für eure Tipps
Matthias
ich will eine ASP.NET Website mit dem IIS 6.0 auf einem WinServer betreiben und bin gerade am überlegen, wie ich das System sicherheitstechnisch auf einen guten Stand bringe.
Was ich bisher gemacht habe:
- Kennwort geändert
- Firewall aktiviert
- Name des Administrator-Kontos geändert
- Sperre bei 3 ungültigen Anmeldeversuchen aktiviert
- Datei- und Druckerfreigabe deaktivieren
- Client für Microsoftnetzwerke deaktivieren
Wo ich noch dran bin:
- Port für Remote Desktop verlegen
- TCP/IP Filter aktivieren und nur Ports zulassen, die auch tatsächlich benötigt werden
Update:
- den Port für den Remote Desktop zu verlegen, scheint auf einem vServer nicht möglich zu sein, woran es liegt, konnte ich bis jetzt nicht ermitteln
Weiß jemand, was sonst noch an vernünftigen Einstellungen zu empfeheln ist, wo Fallen lauern und was beim IIS sicherheitstechnisch zu beachten ist?
Danke für eure Tipps
Matthias
Last edited by a moderator: