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Deleted member 10028
Guest
Hallo Zusammen,
vorweg möchte ich erwähnen, dass ich mein eigenes ControlPanel für Gameserver entwickle und auch bestimmt einige Benutzer hier im Forum auf eigene Software vertrauen.
Das Thema "Sicherheit" wird bei vielen Webinterfaces/ControlPanels scheinbar ein wenig vernachlässigt und ich selbst bin keineswegs daran interessiert, dass meine Gameserverkunden unfug auf meinen Systemen anstellen können.
Da ich keine Spiele anpreise, die bei der ESL präsent sind, fällt für mich persönlich das Thema "Protected Mode" weg, aber wir können sehr gerne darüber diskutieren
Mein aktuelles Sicherheitskonzept sieht wie folgt aus:
- Jeder Server wird für die Installation von einem Imageserver herungtergeladen. (Lokal oder extern - Beides möglich - "tar" erspart Berechtigungsprobleme)
- Für jeden Server gibt es einen eigenen Shell-Benutzer - Das Passwort ist dem Kunden unbekannt und er kann es nicht ändern.
- Vor jedem Server(neu)start werden die auszuführenden Dateien des Gameservers ersetzt, außerdem wird jedes Mal das Passwort für den Shell-Benutzer geändert.(Fail2Ban )
- FTP-Zugänge werden über das MySQL-Modul von ProFTPd verwaltet.
- Wichtige Konfigurationsdateien, wie z.B. die server.cfg werden ausschließlich über das WI/CP konfiguriert und vor jedem (Neu)Start des Servers neu generiert. (chattr +i könnte zusätzlichen Schutz bieten - Doppelt hält besser.)
Diese Punkte lassen sich meiner Meinung nach ziemlich einfach realisieren.
EIne CHROOTED-Umgebung halte ich mit diesem Konzept für überflüssig, da der Kunde keinen bekannten Shell-Zugriff bekommt.
Ich bin auf eure Vorschläge sehr gespannt.
Gruß
Julian
vorweg möchte ich erwähnen, dass ich mein eigenes ControlPanel für Gameserver entwickle und auch bestimmt einige Benutzer hier im Forum auf eigene Software vertrauen.
Das Thema "Sicherheit" wird bei vielen Webinterfaces/ControlPanels scheinbar ein wenig vernachlässigt und ich selbst bin keineswegs daran interessiert, dass meine Gameserverkunden unfug auf meinen Systemen anstellen können.
Da ich keine Spiele anpreise, die bei der ESL präsent sind, fällt für mich persönlich das Thema "Protected Mode" weg, aber wir können sehr gerne darüber diskutieren
Mein aktuelles Sicherheitskonzept sieht wie folgt aus:
- Jeder Server wird für die Installation von einem Imageserver herungtergeladen. (Lokal oder extern - Beides möglich - "tar" erspart Berechtigungsprobleme)
- Für jeden Server gibt es einen eigenen Shell-Benutzer - Das Passwort ist dem Kunden unbekannt und er kann es nicht ändern.
- Vor jedem Server(neu)start werden die auszuführenden Dateien des Gameservers ersetzt, außerdem wird jedes Mal das Passwort für den Shell-Benutzer geändert.(Fail2Ban )
- FTP-Zugänge werden über das MySQL-Modul von ProFTPd verwaltet.
- Wichtige Konfigurationsdateien, wie z.B. die server.cfg werden ausschließlich über das WI/CP konfiguriert und vor jedem (Neu)Start des Servers neu generiert. (chattr +i könnte zusätzlichen Schutz bieten - Doppelt hält besser.)
Diese Punkte lassen sich meiner Meinung nach ziemlich einfach realisieren.
EIne CHROOTED-Umgebung halte ich mit diesem Konzept für überflüssig, da der Kunde keinen bekannten Shell-Zugriff bekommt.
Ich bin auf eure Vorschläge sehr gespannt.
Gruß
Julian
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