Sicherheit was vServer angeht

Plex

New Member
Hey liebe SSF Gemeinde :)

Bin seit kurzem Besitzer eines vServers von server4you.de. Habe vorher schon viel im Bereich Internet / Web-Design / Webprogrammierung gearbeitet und bin somit nicht ganz ohne "Graue Zellen" in diesem Gebiet. Habe das Hosting bei All-Inkl.com gekündigt weil ich mal etwas "eigenständiger" arbeiten wollte, hinzu kommt dass ich natürlich auch einen TeamSpeak Server usw. für mich und einige Freunde selber hosten wollte.

Nun stellt sich mir die Frage wie ich mich am besten vor Angriffen solcher 1337-Kiddys schütze, ich weiß dass es nie zu 100% möglich ist, jedoch sollte es vermeidbar sein :)

Also was ich bisher so rausgefunden habe ist folgendes:
Nach Gelegenheit den Login via User "root" verbieten, alternativ einen neuen Account alegen und sich dann von diesem per su auf root anmelden.
fail2ban habe ich auch des öfteren gelesen, klingt für mich plausibel und auf jeden Fall notwendig. Die Firewall habe ich bereits im Server4You Dashboard auf meine Bedürfnisse angepasst (d.H. erlaubte Ports standardmäßig für Webserver only). 20,21,22,80,443,8443,53,123

Zu guter letzt chkrootkit und rkhunter installieren..

Würde das ausreichen? Ich denke mal wenn man dann mal eine Projektidee hat die man startet wird man ja eh nicht direkt Opfer tausender Attacken.. :D aber naja.. sicher ist sicher :)


Lg

//edit habe eine Debian 6.0 Minimal Installation x86_64 (Squeeze)
 
Last edited by a moderator:
Hallo und willkommen in der Community,

Also was ich bisher so rausgefunden habe ist folgendes:
Nach Gelegenheit den Login via User "root" verbieten, alternativ einen neuen Account alegen und sich dann von diesem per su auf root anmelden.
fail2ban habe ich auch des öfteren gelesen, klingt für mich plausibel und auf jeden Fall notwendig. Die Firewall habe ich bereits im Server4You Dashboard auf meine Bedürfnisse angepasst (d.H. erlaubte Ports standardmäßig für Webserver only). 20,21,22,80,443,8443,53,123

Zu guter letzt chkrootkit und rkhunter installieren..

Ist schonmal ein Anfang! :)

Nun stellt sich mir die Frage wie ich mich am besten vor Angriffen solcher 1337-Kiddys schütze, ich weiß dass es nie zu 100% möglich ist, jedoch sollte es vermeidbar sein :)

Wenn man mal hier im Forum in die Kategorie Security guckt findet man direkt oben angepinnt nen super Thread den man sogar fast als ToDoListe abhandeln kann! :)

https://serversupportforum.de/threads/die-abschottung-wie-geht-es-nun-weiter.26810/

Würde das ausreichen? Ich denke mal wenn man dann mal eine Projektidee hat die man startet wird man ja eh nicht direkt Opfer tausender Attacken.. :D aber naja.. sicher ist sicher :)
Es geht nicht um deine Projekt Ideen sondern um nen Server mit Leistung und Anbindung. Ich hab früher auch gedacht... ja hmmm kleine doofe Seite wen interessiert das schon ? Tjoa... dann hab ich von S4Y morgens ne Email bekommen das mein Server runtergefahren wurde. ;)

Think big! :)
LG & viel erfolg! :]
 
Back
Top