Sicherheit testen?!

whitenexx

New Member
Hallo zusammen!
Wie kann ich mein Debian Sarge Server-System auf Sicherheit testen?
Gibts hier irgendwelche "Hacker" bzw. Sicherheitsexperten, die mein System kostenfrei testen würden? Ihr könnt attackieren was das Zeug hält ;) Der Server darf ruhig kaputt gehen.
ggf. kann ich euch auch Root geben und ihr testet so?!
Also wer wäre so nett, oder kann mir sagen wie ich selbst testen kann?
MfG

Hallo,

Grundsätzlich solltest du die Grundsicherheitsmechanismen eines Linuxservers schon kennen und anwenden können:
Die Root-Fähigkeiten einschränken, Firewall, Mail-relay-sicherheit, Anonymous-Ftp...

Deinen Server hier öffentlich auf die Teststrecke zu schicken halte ich für sehr gewagt :) Der Schuss kann auch nach hinten los gehen.

Im Internet / im Forum gibt es sehr viele Beiträge zum Thema Sicherheit eines Rootservers, sowie auch Buchtipps.

Hier hab ich zum Beispiel eine interessante Seite: Rootkit - Wikipedia

Was könnte denn da nach hinten los gehen?
Ich bin Anfänger ;) Habe gerade mal vor 3-4 Tagen mit Debian angefangen.
Der Server ist ein einfacher Webserver mit Apache2 php4 mysql und ftp.

Jetzt habe ich wieder eine Frage :( :
Ist Apache oder Apache2 besser? Wo liegt der Unterschied?

Hallo!
Was könnte denn da nach hinten los gehen?
Das dein Server beim Seciritycheck durchfällt und dann für andere Dinge mißbraucht wird.

PS: Dem Tester root Rechte zu gewähren ist sicherlich nicht ganz im Sinne des Erfinders :).

mfG
Thorsten

Okay...hmm mittlerweile hab ich mich in Debian ziemlich weit reingetestet und komm fast garnicht mehr klar :(
Das alles ist ja extrem schwierig ;) Wie lange habt ihr für alles gebraucht?

Hallo,

ich bin scho eine ganze Weile damit zugange und lerne trotzdem nie aus ;)

Zu deinem "Test-Gesuch"
Teste dein System doch selber.
Nessus ist ein Script welches nach Sicherheitslöchern sucht und diese auch gut verständlich dann wiedergibt.

Auch wenn schonmal darauf hingewiesen wurde, hier ein Link zum Forenbereich indem du auch drei ausführliche Anleitungen zu Debian findest:

[MOD: Veralteten Link entfernt.]

Bücher zu dem Thema gibt es auch genug.

Ich würde dir empfehlen hier mal quer durchs Forum zu lesen und alles was in deinen Interessensbereich fällt genau zu lesen.

Ich denke mal, man kann nicht pauschal sagen, wie lange es dauert, bis man mit allem klar kommt. Aber ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren mit Linux und es gibt immernoch Bereiche in denen ich Probleme habe. Allerdings beschäftige ich mich auch nicht außschließlich damit, was das Ganze noch erschwert.

Back