schmidt_as
New Member
Guten Morgen liebe User,
ich habe mir kürzlich einen eigenen V-Server von dem Anbieter mit den beiden Zahlen im Namen geholt. Das ist mein erster Server und ich möchte zunächst einfach mal Erfahrung sammeln und etwas probieren. Habe aktuell zwei "Kundenkonten" angelegt, auf welchen einmal eine Vereins-Homepage (Joomla) und einmal meine Sachen liegen.
Der Server ist wie folgt aufgebaut:
Eigentlich bräuchte ich mich ja bei einem V-Server nicht wirklich um ein Backup kümmern. Bei Strato habe ich gesehen, dass diese wirklich ein sehr umfangreiches Backup-Management bei Ihren V-Servern dabei haben. Echt klasse. Leider schreibt zwar mein Anbieter aus Montabauer, "Ihre Daten sind absolut sicher, da automatische Backups". In welchen Abständen diese erfolgen und wie ich daran komme, habe ich noch nicht abschließend klären können.
Um sicher zu gehen, im Notfall schnell reagieren zu können, würde ich mir auch gerne selbst Backups ziehen. Hier beginnen aber meine Fragen. Ein weiterer Back-Up-Space mit gesichertem SFTP wäre vorhanden.
Schon jetzt vielen herzlichen Dank für Eure Hilfestellungen und allen einen schönen Brückentag!
Alexander
ich habe mir kürzlich einen eigenen V-Server von dem Anbieter mit den beiden Zahlen im Namen geholt. Das ist mein erster Server und ich möchte zunächst einfach mal Erfahrung sammeln und etwas probieren. Habe aktuell zwei "Kundenkonten" angelegt, auf welchen einmal eine Vereins-Homepage (Joomla) und einmal meine Sachen liegen.
Der Server ist wie folgt aufgebaut:
- Server-Software: Virtuozzo Power Panel
- Server-Verwaltung: Plesk 10
- aktuell belegter Speicher 650 MB
- Plesk Backup-Größe: 1,01 GB
Eigentlich bräuchte ich mich ja bei einem V-Server nicht wirklich um ein Backup kümmern. Bei Strato habe ich gesehen, dass diese wirklich ein sehr umfangreiches Backup-Management bei Ihren V-Servern dabei haben. Echt klasse. Leider schreibt zwar mein Anbieter aus Montabauer, "Ihre Daten sind absolut sicher, da automatische Backups". In welchen Abständen diese erfolgen und wie ich daran komme, habe ich noch nicht abschließend klären können.
Um sicher zu gehen, im Notfall schnell reagieren zu können, würde ich mir auch gerne selbst Backups ziehen. Hier beginnen aber meine Fragen. Ein weiterer Back-Up-Space mit gesichertem SFTP wäre vorhanden.
- Ich müsste doch in Virtuozzo, Backups von dem kompletten Container erstellen können. Inkl. aller (wirklich aller) Daten, oder??
Nur leider finde ich die Funktion nicht )-. Wo hat sich diese Versteckt? - Mit Plesk ist es mir möglich Backups zu erstellen. Ich habe mich im Vorfeld zu diesem Thread schon durch unzählige Beiträge gelesen. Dort wird aber häufig von Problemen im Zusammenhang mit dieser Backupfunktion berichtet. Auch werden die SQL-DB´s nicht korrekt gesichert, ist dies so korrekt? Was ist eure Meinung zu dieser Backup-Funktion?
- Ich kann mit der Plesk-Backup-Funktion lediglich sofort-Backups erstellen. Geplante Backups lassen sich nicht erstellen. Auch wenn ich die Maske schon mehr als 100mal ausgefüllt habe, wird in der Liste kein Job erstellt? Was mache ich falsch?? Komisch finde ich jedoch, das im Virtuozzo unter Statusänderungen ein Job ausgeführt wird (täglich 00:40 bis 00:45). Wo werden diese Daten abgelegt, und wie kann man diesen Job evtl. wieder löschen.
- Ich habe mich stark für MySQLDumper interessiert, gehe ich richtig in der Annahme, dass ich diesen auf meinem Server für jeden „Kunden“ installieren und einrichten müsste? Oder kann ich ihn im Plesk laufen lassen und alle SQL-DB´s von allen „Kunden“ sichern?
Schon jetzt vielen herzlichen Dank für Eure Hilfestellungen und allen einen schönen Brückentag!
Alexander