Sichere Dropbox alternative

gmaier1970

New Member
Hallo,

ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum für dieses Thema gewählt. Ansonsten bitte gerne verschieben ;-)

Ich suche eine Alternative zu DropBox. Die Daten sollen auf dem Server komplett verschlüsselt sein und auch verschlüsselt an den Client übertragen werden. Ein WebInterface sollte den Datenzugriff ermöglichen. Für mich ist es jedoch wichtig, dass die Daten sicher, d.h. verschlüsselt abgelegt sind. Schön wäre, wenn es auch eine App gäbe.

Ich habe als Lösung OwnCloud gefunden, womit man die Daten auch verschlüsseln kann. Ist die Verschlüsselung wirklich sicher? Werden die Daten auch verschlüsselt an die Client übertragen?

Hat jemand einen anderen Vorschlag als OwnCloud? Die Datensicherheit hat für mich Priorität.

Vielen Dank und viele Grüße
gmaier1970

Ich habe als Lösung OwnCloud gefunden, womit man die Daten auch verschlüsseln kann. Ist die Verschlüsselung wirklich sicher? Werden die Daten auch verschlüsselt an die Client übertragen?

Die Verschlüssleung funktioniert hier über ein standard SSL-Zertifikat, welches in den Webserver integriert wird. Diese ist dann sicher, sofern man https erzwingt. Die Daten auf dem Server sind aber nicht verschlüsselt. Wenn man hier höhere Sicherheit haben möchte, sollte man die bei Owncloud auf einem encrypted device ablegen.

Als Kostenpflichtige Alternative bleibt hier noch Teamdrive zu nennen. Hier werden die Daten generell mit einem 256Bit AES Schlüssel übertragen und auch auf dem Server gespeichert. Jedoch zahlt man hier pro Client und Monat ca. 6 Euro. Das Ganze kann man aber dann auch auf dem eigenen Server installieren.

Ob da jetzt sein Name steht oder in China platzt eine Currywurst..
Kommt das Gleiche bei raus.

Jep. Das mag sein.

Im Prinzip muss man bei einer solchen Lösung immer einem Anbieter vertrauen und ihn im Zweifelsfall abmahnen können. Das fällt bei einer deutschen Firma (Teamdrive z.B. sitzt in Hamburg) leichter als bei anonymen Leuten in China.

Die Alternative ist echte Open Source Software, die idealerweise durch Security Audits getestet wird (z.B. bei Truecrypt gerade passiert). Hier vertraut man drauf, dass viele kundige Leute Hintertüren beim Code Review schon finden würden.

Back