shutdown /f /s abbrechen an bestimmten Tagen

dubidubi

New Member
in Anlehnung an https://serversupportforum.de/threads/htaccess-schreiben-wie.60980/#post-402479 suche ich nach einer effektiven Lösung, ein shutdown-Task zu unterbrechen an wenigen Tagen im Jahr (Notdienste).

MOD: Bilder bitte immer als Anhang.

Welche Möglichkeiten gibt es?

kurz zum Windows Server: fährt laut uefi-bios jeden Werktag einschl. Feiertage außer Samstag hoch und ein Befehl im Aufgabenplaner (Scheduler?) fährt den PC kurz vor Mitternacht herunter (shutdown /f /s). Läuft hervorragend! Aber wenn ich so nach denke, vor dem nächsten Notdienst, die meistens ganz chillig sind aufgrund chaotischer Organisation seitens der Gesundheitsämter ist es äußerst unangenehm kurz nach Mitternacht zum Server zu laufen, um ihn wieder einzuschalten (was nicht heißt, dass ich diese Option nicht nehmen würde. Ich kann ja mal heute den Server manuell hochfahren und evtl. etwas kurzfristig deaktivieren in der Hoffnung, der Server wird dann morgen um Mitternacht heruntergefahren.)

Code:
Start => Aufgabenplanung => Augabenplanungsbibliothek => Aufgabe auswählen => Deaktivieren vor Mitternacht bzw. vor dem Termin, an dem die Aufgabe loslegen sollte, damit sie nicht loslegt. Gleichzeitig sicher sein, dass beim Öffnen der Aufgabe => Registerkarte einstellungen => [ ] Aufgabe so schnell wie möglich nach einem verpassten Start ausführen, und [ ] Falls Aufgabe scheitert, neu starten alle Deaktiviert sind und es bleiben.

Am nächsten Tag die Aufgabe aktivieren.

Wenn ich so nachdenke ... An Feiertagen kann der Server tatsächlich ausbleiben. Ich bräuchte einen gregorianischen Kalender (daher mein nick), an dem sich das uefi-bios hält. Bitter dass in diesem Forum es keine Vorschaufunktion gibt. Scheint aber zu gehen.

Evtl. kann man in der Spalte "Nächste Laufzeit" prüfen, ob alles nach Plan läuft. Kann man hier irgendwie Bilder hochladen ohne imgur?

Attachments

• k4HrHX2.png
    k4HrHX2.png
    124.5 KB · Views: 100
  • mJuYxbE.png
    mJuYxbE.png
    348.3 KB · Views: 107
Last edited by a moderator:
yup. das ist ein möglicher Weg. jetzt steht unter nächster laufzeit die nächste Mitternacht.

würde die Aufgabe dann jetze aktivieren und auch Ausführen. Ruh' dich aus mein Server. Die bösen Lümmel mit ihrem DirectoryIndex disabled statt Options -Indexes auf einem deiner .htaccess-files werden dir keine Sorgen mehr bereiten...

Back