Shoutcastserver Debian

Timo1a

Registered User
Hallöle

Hab mich heute mal mit dem Streaming beschäftigt und bin soweit auch gut voran gekommen aber irgendwo hakt es noch und vorallem fehlt mir was von dem Grundverständnis des Streamings.
Ich hab mir den Server von shoutcast.com runtergeladen und zum laufen gebracht.

Soweit konfiguriert etc. pp.
Als Client habe ich mir Edcast (standalone) besorgt, die ganzen Winampplugins hab ich im Winamp irwie nicht gefunden...

Damit auf den Server verbunden und daraufhin sieht man auch im Serverwebinterface unter "Stream Information" (vorher offline)

Server Status: Server is currently up and public.
Stream Status: Stream is up at 128 kbps with 0 of 32 listeners (0 unique)
Listener Peak: 1
Average Listen Time: 0m 01s
Stream Title: This is my server name
Content Type: application/ogg
Stream Genre: Rock
Stream URL: http://<meinedomain.de>:8000/content/music.plc
Stream AIM: N/A
Stream IRC: N/A
Current Song:

Klicke ich auf die Streamurl so kommt bei mir eine neue blanke Seite mit flogendem Text:
"Invalid resource"

Ebenso irritiert mich diese .plc weil es doch eigentlich .pls ist?!
-Auch mit .pls angehängt geht es nicht

Rufe ich jedoch http://<meinedomain.de>:8000/listen.plc auf, so kann ich eine Datei runterladen und diese mit einem Mediaplayer wie gewollt wiedergeben. (Ist der Punkt "Listen" im Webinterface)

Nur wird da 1. nur das Intro gespielt also die Datei die ich in der Config also Intro angegeben habe aus "intro/" und 2. wäre es nicht das was ich will.
Ich möchte ja eine Radioumgebung (Station?) schaffen in der man auch live sprechen und direkt Lieder einfaden kann, wie ist egal sei es auch mit Stereo Mixer.

Kann mir da wer ein wenig Grundverständis und eventuell noch die Lösung des Problems verklickern?

Zumindest ein paar gute Stichwörter wie Protokollnamen und benötigte Dienste, Übertragungen was weiß ich.
Bin damit etwas überfragt.

Lg

Bilder dazu:
MOD: Bilder bitte immer als Anhang. Danke!

Attachments

• 469740469740-21_10_2010.jpg
    469740469740-21_10_2010.jpg
    52.4 KB · Views: 163
  • 910718910718-21_10_2010.jpg
    910718910718-21_10_2010.jpg
    85.3 KB · Views: 184
Last edited by a moderator:
Also dem Bezug mit der invalid resource und der plc verstehe ich nu auch nicht ganz genau. Eventuell ist das eine Erneuerung von Shoutcast? Bin da nicht ganz Up-to-date.

Allerdings passt das mit dem Intro, denn nach dem Intro wird man quasi in den Livebetrieb geklinkt. Nur dazu musst du dich natürlich auch auf den Stream verbinden und Musik senden. Das kannst du bspw. mit Specialaudio SAM Broadcaster ( http://www.spacialaudio.com/?page=streaming-solutions ).

Oder halt durch das Shoutcast Plugin für Winamp ( falls es das noch gibt ).
Dann im entsprechenden Programm die Serverdaten eingeben, drauf verbinden ( mit dem Encoder ) und anfangen Musik bzw. dein Gelaber durchs Mikro zu senden.

Dann hörst du auch das Radio nach dem Introfile.

So wie es aussieht hast Du noch einen Konfigurationsfehler.
Ich glaube nicht, dass Du wirklich im OGG Format senden möchtest oder?
Content Type: application/ogg

Du must die Tonquelle, von der Du sendest auf MP3 stellen.

Back