Shoutcast und KBPS begrenzen

fremd

Registered User
Moin

ich moechte einem Freund der ein Webradio offiziell betreibt auf meinem Server ein Relay anbieten. Soweit ja alles kein Problem mit Shoutcast. Nun die Frage: wie kann ich dem Die Kbps begrenzen dass er max mit 128Kbps senden kann??

Uli

Wenn du ein Relay machst, dann nimmt der Server autoamtisch das was der Hauptserver als Bitrate hat.

Alternativ kannst du aus deinem Server den Stream "nehmen" , in 128 kbit encodieren und auf deinen Server weiterstreamen.

Wenn ich mich recht entsinne hat der Icecast eine kbps Begrenzung. Shoutcast ist doch eh nur Spiellerei :)

Alternativ: Script schreiben, welches die Meta Daten ausließt von deinem Relayserver, und den Stream killt wenn es höher als 128 ist. Und das ganze in einen minütlichen Cron packen

wie realisiere ich das mit dem runtercodieren und wie wuerde so ein Script aussehen gibts da ggf was fertiges bzw hat jemand was in Gebrauch?

Uli

Das fällt bei mir alles unter die Rubrik "professionelles Webradio". Ohne fundierte Kenntnisse ist das gar nicht möglich. Ich hab lange Zeit Webradio betrieben, wir haben lange Zeit für die Entwicklung solcher Sachen gebraucht, allerdings wird keins meiner alten Scripte hier noch funktionsfähig sein.

Daher: Selbst schreiben

Back