SHOUTcast-Server: Ressourcenverbrauch und noch ein par Fragen

Ponchotobi

New Member
Moin,

ich möchte demnächst einen SHOUTcast Server aufsetzen und hätte diesbezüglich mal ein par Fragen.

Wenn ich von einem "normalen" Server ausgehe:
3 Ghz
1 GB Ram
100 GB HDD
Debian 4.0

und den rein zum Streamen nutzen möchte, wie viele Slots sind da ca. möglich? Mehr als 200, bei MP3 mir 128 Kbps??
Und wie sieht es aus mit dem Traffic, wenn die 200 Slots durchgängig belegt sind? Hat da jemand Erfahrungen?
Der Server soll später an ein "Netzwerk" aus Shoutcastservern angeschlossen werden. Allerdings vertreiben die meisten Hoster ihre Slots ja für recht viel Geld.

Danke schonmal!

Gruß
Ponchotobi

Soweit ich weis ist die Anzahl der Teilnehmer die mithören können weniger von der Hardware abhängig, sonder eher von dem Upstream den der Server hat. Also wäre diese Angabe durchaus noch interessant.

Der Server wird wohl standardmäßig an einem 100Mbit Switch liegen mit 65 GB Außenanbindung.
Also wenn ich mich nicht irre, sind 100 Mbit Upstream durchaus möglich.
Wenn man also 128 Kbps rechnet passen auf einen Mbit ca. 8 Listener, was also theoretisch 800 Listener auf einem Server möglich macht. Oder irre ich mich?

Moin.
Theoretisch ja.
Aber dein Server haengt nicht alleine an dem Switch.
Fuer deine 200 Zuhoerer werdenalleien schon mehr als 25MBit benoetigt und da kann es schon sehr knapp werden.
Vor allem wirst du wahrscheinlich auch nach einem Monat eine Nachricht von deinem Anbieter bekommen wegen hohem Trafficverbrauch.

Andererseits halte ich 200 Zuhoerer die ganze Zeit fuer ein neu gestartetes Radio eher fuer unwahrscheinlich.

Wer sagt, dass es neugestartet ist? Ich will jetzt keine Namen nennen, aber es ist das größte... :D

Das mit dem Traffic wird ja vorher noch geklärt, Colocation etc. pp.
Ging mir nur darum einige Erfahrungen zu sammeln.

Also meint ihr, dass die Ressourcen das Streamen schaffen?

Last edited by a moderator:
Dem Server ist es hardwaretechnisch vollkommen Latte, ob da einer oder 50.000 Zuhörer sind. Sie werden nämlich AFAIK alle vom gleichen Prozess bedient.

Last edited by a moderator:
Back