Shoutcast Problem

r64|luke

New Member
Hallo,
ich möchte gerne auf meinen Rootserver einen Shoutcast Server einrichten für ein Internet Radio! Nun mein Probleme:
Auf den Shoutcast Server lässt sich von außen nicht zugreiffen! Ports sind aber freigeschalten! Intern also über remote geht alles wunderbar aber von außen geht nichts! Das connecten auf den Server geht ebenfals nicht und er zeigt mir keinen Fehler im Log an!
Log:
<12/10/07@16:34:49> [main] initializing (usermax:32 portbase:8000)...
<12/10/07@16:34:49> [main] No ban file found (sc_serv.ban)
<12/10/07@16:34:49> [main] No rip file found (sc_serv.rip)
<12/10/07@16:34:49> [main] opening source socket
<12/10/07@16:34:50> [main] source thread starting
<12/10/07@16:34:50> [main] opening client socket
<12/10/07@16:34:50> [source] listening for connection on port 8001
<12/10/07@16:34:50> [main] Client Stream thread [0] starting
<12/10/07@16:34:50> [main] client main thread starting
Was kann ich tun?

Ich hab ihn halt in den Sicherheitsrichtlinien freigegeben! Das wird doch dann auch von der Firewall übernommen odeR?

Ich hab ihn halt in den Sicherheitsrichtlinien freigegeben! Das wird doch dann auch von der Firewall übernommen odeR?
Dann ist noch die Frage, in welcher CHAIN du die Ports freigegeben hast? Die Ports sollten für eingehende Verbindungen (INPUT CHAIN) freigeschalten sein. Wenn für deine Firewall iptables verwendet wird, dann kannst du dir mit dem Befehl
Code:
iptables -L -n
die aktuellen Regeln der Firewall anzeigen lassen. Das geht aber nur als root Nutzer. In der INPUT Chain sollte entweder direkt eine Regel für die beiden Ports 8000 und 8001 vorhanden sein oder ein Verweis auf eine andere CHAIN, die dann diese Regel enthält. Der Eintrag in der entsprechenden CHAIN könnte z.B. so aussehen:
Code:
target     prot opt source               destination
ACCEPT     tcp  --  0.0.0.0/0            0.0.0.0/0          tcp dpts:8000:8001

Last edited by a moderator:
Dann würde ich in den Einstellungen der Netzerkkarte unter Sicherheit Explizit diese Anwendung/Ports noch freigeben, dann sollte es gehen.

lg
Basti

In den Netzwerkeinstellungen komme ich wieder zur Windows Firewall! Dort ist der Port UND die Anwendung aber schon freigegeben!

bei einigen fierwalls musst du den port 8000 und den port 8001 frei geben. zur erklärung:

die hörer des streams verbinden auf den port 8000, aber der sendende, sprich das shoutcast plugin oder was auch immer du zum senden benutzt geht einen port hör, also 8001, wenn du es noch so hast wie in der log.

kannst du den den shoutcast server ansprechen wenn du über den browser darauf zugreifen willst? ( http://[server-ip]:8000)

MfG

DJeaY

Die Ports sind freigegeben! Aber der Server antwortet nicht über die url [server-ip]:8000 ! Wenn ich aber über den Remote den Browser des server aufmache und dort ip plus port eingebe geht es! Also muss es irgendwie daran liegen das das "Signal" nicht nach draußen kommt! Die Ports sind aber offen!

Die Ports sind freigegeben! ... Also muss es irgendwie daran liegen das das "Signal" nicht nach draußen kommt! ...
Auch wenn es ein Windows Server ist nochmal die Frage: In welche Richtung ist freigegeben? Ich bin mit der Windows Firewall nicht vertraut, nehme aber trotzdem an, das es die Möglichkeit gibt, zwischen EINGEHENDEN und AUSGEHENDEN Verbindungen zu unterscheiden. Hast du alle zwei Wege freigegeben? Wenn nur eine Richtung freigegeben ist, probiere es bitte mal mit der entgegengesetzten Richtung.

Andere Frage: Hast du auf dem Windows Server so was wie Zonealarm am laufen? Oder eventuell einen Virenscanner, der sich anschickt auch seine eigene "Firewall" mitzubringen? Soll es geben. ;) Möglicherweise liegt in diesem Bereich noch eine Fehlerquelle.

Last edited by a moderator:
Ich kann bei den Ports nur zwischen UDP und TCP wählen! und bei den Ports 8000 und 8001 is TCP eingestellt ! Das sollte soweit ja auch stimmen oder?
sonst kann ich da nichts ändern! keine richtung oder so!

Back