Shoucast Server auf Vserver

sungamer

Registered User
Hi,
ich will auf meinem VPS Linux M 2.0 von Host Europe mehrere Shoutcast Server laufen lassen.
Wie viele glaubt ihr kann ich da drauf laufen lassen?:confused:

Aufm dem Server laufen sonst keine anderen Programme.

MFG
sungamer

Die Serverlast is zweitranging bei Shoutcast.

Intressanter ist das du mit dem Traffic bei 128Kb Qualli über den Monat eh nur 12 Listener gleichzeitig haben darfst sonst biste ratz fatz am Zahlen.

Glaubt ihr das ich mit 100 64KB Streams die 50% am Tag senden mit 500 Gb hinkomme?
Sonste wirde ich vielleicht auf 1blu wechseln!

STOP!
Rechenfehler.
Meinst du: 64kbit oder 64kb
Da liegt ein Unterschied!

Ich nehme mal an: 64kbit Stream, entsinne ich mich richtig macht der so 5 kb/s dann müsste die Rechnung so aussehen:

5kb pro Sekunde * 60 sek * 60 min * 12 std * 100 clients * 30 tage = 648000000 kb / Monat => 617,98095703125 GB / Monat

Last edited by a moderator:
Da haette ich drueber stolpern muessen. Das kam mir schon seltsam niedrig vor. Sekunden und Minuten sollte man nicht unterschlagen :D

64KBit/s sollten 8KB/s sein, oder? (Dann waeren wir schon bei ca 1TB)

Last edited by a moderator:
Dazu kannst du hier einiges im Forum lesen, einfach die Suchfunktion nutzen, allzu viele positive Beiträge habe ich da aber noch nicht gesehen.
Bei der Menge an Traffic würde ich aber erwägen, einen eigenen Root zu nehmen.

Ich hatte mal vor einiger Zeit bei 1blu angefragt wegen Traffic für Shoutcast in größeren Mengen > 1TB und die meinten das es zwar diese Flatrate gibt aber bei diesen Mengen würde dann sehr wahrscheinlich ne Kündigung ins Haus flattern.

CyberLine said:
... zwar diese Flatrate gibt aber bei diesen Mengen würde dann sehr wahrscheinlich ne Kündigung ins Haus flattern.
Jo ähnlich wie bei Eins&Eins. Bei denen steht das sogar in den AGB solltet ihr mal bei 1Blu auch schauen

Hallo Freunde

ich möchte auch zweite radio laufen lassen,aber ich weis nicht wie könntet ihr mir bitte helfen.

ich habe linux,es wehre nett wenn ihr das schrit zu schrit erklären wurde.Ich musste zweiten config starten aber ich weis nicht wie.

mfg

Einfach eine 2. Config Datei anlegen und dann den Shoutcast mit der 2. Config, statt der ersten starten. (Port muss ein anderer sein).
Mehr gibt es da nicht zu erklaeren.

Guin said:
Einfach eine 2. Config Datei anlegen und dann den Shoutcast mit der 2. Config, statt der ersten starten. (Port muss ein anderer sein).
Mehr gibt es da nicht zu erklaeren.

Dannke für deine antword,Das ist mir schon klar,das hatte ich schon auch erwehnt.
ich bin keine ginee bei linux,ich wollte das es mir bitte jemand schrit zu schrit erklärt.

beispiel root loggin und und.

mfg

In Putty:
Code:
cd /pfad/zum/shoutcast/
./sc_serv config1
./sc_serv config2
Die Configs muessen in diesem Beispiel im selben Ordner wie Shoutcast liegen.

Die beiden Configs muessen sich zumindest im Port unterscheiden. Ansonsten duerfen die gleich sein.

[edit] Wie man sich per ssh (z.B. mit Putty) auf den Server einlogt, ist hier nicht Thema.

Guin herzlich dannk.

ich habe folgendes gemacht.
cd ./shoutcast-1-9-5-linux-glibc6/ enter

dan
./sc_serv config1 enter

habe eine fehler meldung bekommen.
-bash: ./README.TXT: Permission denied
essen062:~/shoutcast-1-9-5-linux-glibc6 # [conf] Couldn't find config1 -- assuming defaults
>
> Event log:
> <05/10/06@13:33:05> [SHOUTcast] DNAS/Linux v1.9.5 (Dec 27 2004) starting up...
> <05/10/06@13:33:05> [main] pid: 31641
> <05/10/06@13:33:05> [main] loaded config from config1
> <05/10/06@13:33:05> [main] initializing (usermax:32 portbase:8000)...
> <05/10/06@13:33:05> [main] No ban file found (sc_serv.ban)
> <05/10/06@13:33:05> [main] No rip file found (sc_serv.rip)
> <05/10/06@13:33:05> [main] opening source socket
> <05/10/06@13:33:05> [main] error opening source socket! FATAL ERROR! Some other process is using this port!

hier gehts nicht weiter ?

mfg

Couldn't find config1
Deine Config heisst nicht "config1". Die Namen musst du natuerlich anpassen.

Wenn du hintern den Startbefehl noch ein " &" schreibst, wird SC im Hintergrund ausgefuehrt.

./shoutcast-1-9-5-linux-glibc6.tar.gz
./shoutcast-1-9-5-linux-glibc6
./shoutcast-1-9-5-linux-glibc6/sc_serv
./shoutcast-1-9-5-linux-glibc6/sc_serv.conf
./shoutcast-1-9-5-linux-glibc6/README.TXT
./shoutcast-1-9-5-linux-glibc6/sc_serv.conf.save
./shoutcast-1-9-5-linux-glibc6/sc_serv.log
./shoutcast-1-9-5-linux-glibc6/sc_w3c.log

oben ist der pfad.

jetzt bekomme ich
-bash: ./sc_serv.conf: Permission denied
fehler das heist keine zugriff oder wie hm ?

mfg

Back