Moin,
also wenn Ihr keinen Ansatz für eine Schätzung habt dann, verzeih mir das ich so direkt bin, glaube ich nicht das ihr das Know-How habt so eine Software funktional und vor allem sicher und stabil umzusetzen. Ich nehme an, Software ist nicht euer Hauptgeschäfft?
Die Aussage das passiert "Am Wochenende" und "so nebenbei" lässt mich vermuten dass dieses Projekt scheitern wird (meine Erfahrung). Wobei es gute WE-Software gibt. Fast jede Open-Source-SW ist so gestartet. Allerdings haben auch die großen Open-Source-Projekte Vollzeitentwickler die gesponsert werden (z.B Java Open JDK wird durch Oracle und Eclipse bezahlt)
Ich kann Orebor nur recht geben, vieles wird hier einfach unterschätzt. Auch der Ansatz der Anforderungsanalyse ist der Richtige.
Um dir einen Ansatz für so eine Schätzung zu geben, hier mal ein Ansatz wie ich das bei meiner Arbeit mache. Ich gehe auch auf dieser Granularität vor und du musst genau das bei allen Dingen die Ihr umsetzen wollt machen.
Beispiel:
Usecase Login / Registrierung
User-Story: Es soll eine Login-Seite für ein Webinterface geben, an dem sich ein User per Username und Passwort anmelden kann. Besteht noch kein Username, soll sich der User Registrieren können. Wurde das passwort vergessen, soll der User sich ein neues Passwort an seine E-Mail-Adresse zuschicken lassen können.
(Hier muss man sich jetzt überlegen was man dafür alles zu tun hat. Z.B. Login-Seite erstellen, Daten in und aus der Datenbank holen usw. Auf Basis dieser Überlegung schätzt du wie lange Du brauchen würdest)
Geschätzt: 2 PT mit Software-Tests ( PT = Projekt-Tag = 8 Stunden für einen mann)
--> Kosten daher: 16 Stunden mal interner Kostensatz --> Interner Satz ist nicht nur Gehalt, sondern auch Srom, Wasser, Hardware, Software, Tool-Chain. Eure Firma muss ja auch irgendwo Ihren Sitz haben, oder habt Ihr nur Homeoffice?
Guter Satz der fast immer passt sind 50€. Demnach würde so ein Login ca. 16 * 50 = 800€ kosten.
Meine ganz grobe Glaßkugel-Schätzung bei dem was ich von dir gehört habe, würde sagen dass das was Ihr machen wollt ca. 20.000€ interne Kosten produzieren würde. Das aber auch nur, wenn gute Entwickler durchgehend ohne Störungen ihre Arbeit machen können. Ansonsten wird es teurer.
Da ich aber weder eure Erfahrung in der Entwicklung kennen, noch eine Ahnung habe wie die Kosten bei euch aussehen is das natürlich mehr als ungenau
LG
David