shellscript: autostart von xampp neben apache

scrat

New Member
Hallo,

Ich benötige ein Shellscript, welches bei einem Serverstart automatisch xampp startet. von der Sache her wäre das ja kein Problem, jedoch läuft nebenbei noch ein normaler apache. Xampp lässt sich also nur starten, wenn apache nicht läuft. Deshalb sollte das script so aussehen:

Code:
- kontrolliere ob xampp läuft
- falls es nicht läuft: do
o apache2ctl stop
o /opt/lampp/lampp start
o apache2ctl start
- else ()

Das script würde ich dann in jedem Runlevel verknüpfen. Nun hab ihc nur das Problem, dass ich überhaupt keine ahnung von shell-scripten hab :o

Könntet Ihr mir vlt paar Denkanstöße (Befehle, Links zu tutorials, etc.) geben, womit ich das ganze schreiben könnte? Weil ich möchte das schon ganz gerne selber schreiben, weil dann lernt man ja am meisten davon... Nur hab ich bei google nix wirklich sinnvolles gefunden, was mir weiterhelfen könnte...

vg scart :rolleyes:

Schau dir mal die verschiedenen Scripte in /etc/init.d an; in den meisten ist die von Dir benötigte Funktionalität auf die eine oder andere Weise implementiert.
Ansonsten wirst Du alles Benötigten in
Code:
man bash
finden.

Bei konkreten Fragen kannst Du ja auch hier nachfragen :)

Viele Grüße,
LinuxAdmin

Sorry,

wieso Xampp? Bei fast jeder Distribution ist ein komfortables Packetmanager dabei über den sich alle benötigten Dienste schnell installieren. Ich bin im allgemeinen kein Fan von Xampp für Linux. Gerade das "Security Center" lässt unerfahrene Benutzer oft davon ausgehen das ihr System geschütz sei.

Gib uns mal ein paar Infos zu deinem verwendeten OS.
Dann kann ich dir ein entsprechendes "Script" anfertigen.

Hmm.. Paketmanager hab ich schonmal in dem Zusammenhang gehört. Meinst du Yast/apt/... ? Weil das hat mir bei meinem Problem leider nicht weitergeholfen.

Warum ich XAMPP Laufen lasse:

Ich benötige den eAccelerator Version 0.9.3. Auf Debian Etch (zumindest bei mir) lässt sich leider dieser eAccelerator nicht installieren (den es kommt ein Fehler beim make: klick mich). Bei Xampp V 1.4.14 ist der eAccelerator mit Version 0.9.3 dabei... Ich lass über Xampp auch nur den Apache laufen... Der läuft dann auf Port 81.

Ich hab bei mir debian-4.0-x86 laufen..

Ich hab jetzt auch mal probiert, das selber hinzubekommen mit dem script.. aber als erstes shell-script is das wohl etwas kompliziert ^^ kurz: ich bin noch nich sehr weit gekommen :eek:

Back