webdepp
New Member
Folgendes Script (/usr/local/bin/test.sh) führe ich per ssh als root aus:
Und es funktioniert. Aber sobald ich
vor's Exit einfüge, kriege ich folgende Fehlermeldung (auszugsweise, Pro Datei ein Fehler - is klar, wa?!):
Zeitglich hat er mir in /usr/local/bin eine Datei 'rm' angelegt - dich ich ebenfalls nicht löschen kann. Als root, weder im WinSCP noch per Putty.
(rm rm liefert zwar keinen Fehler, die Datei wird aber nicht gelöscht)
Vielleicht könnte mich jemand erleuchten?
Gruß, Tobi
Code:
#!/bin/sh
find /var/spool/mail -wholename "*/Maildir/.Spamverdacht/cur*," -type f > /tmp/sa-learn.lst
sa-learn --spam -f /tmp/sa-learn.lst >/var/log/sa-learn.log
exit 0
Code:
/tmp/sa-learn.lst > rm xargs rm -v -f -r
HTML:
/tmp/sa-learn.lst: line 155: /var/spool/mail/domain.com/t-xxxxx/Maildir/.SPAM-Learn/cur/1222184076.M930177P8169V0000000000000901I00668402_113.h744429,S=2466:2,: Permission denied
Zeitglich hat er mir in /usr/local/bin eine Datei 'rm' angelegt - dich ich ebenfalls nicht löschen kann. Als root, weder im WinSCP noch per Putty.
(rm rm liefert zwar keinen Fehler, die Datei wird aber nicht gelöscht)
- Watt'n nu los? Ist die Pipe falsch? Berechtigungen ? Irgendwas anderes, das mir bei diesem meinem ersten Perl-Script überhaupt nicht in den Sinn kommt ?
- Und wieso darf ich nicht löschen? Ich führe das Script doch als root aus. Die Mail-Dateien selber gehören User 'exim' in der Gruppe 'root' mit chmod 644. Aber als root bin ich doch
- Und was soll diese rm-datei? Ich will löschen, nicht neue Dateien schreiben Wie mach ich das Ding nu wieder weg ?
Vielleicht könnte mich jemand erleuchten?
Gruß, Tobi