sftpd-server deinstallieren ?

HawK

Registered User
hi,
nachdem es am Anfang nicht funktioniert hat und ich eine neuinstallation über meinen root (Suse 9.0) ergehen lies, will ich jetzt bevor ich wieder glftpd auf meinen root mach und es dann wieder nicht geht sftpd deinstallieren.
Es läuft immer ein prozess sftpd-server und die Datei heist sftp-server.8.gz und liegt in /usr/share/man/man8/ da ich keine Ahnung hab wie ich den Dienst richtig stoppe und deinstalliere, frag ich vorher um eine genaue Anleitung bevor ich dann wieder eine neuinstallation brauche.

mfg
HawK
 
Hallo HawK,
ich kenne sftp auf SuSE Systemen nur als Client Programm. Wie hast du festgestellt, das ein sftpd läuft. Die von dir angegebene Datei scheint mir das man zum sftp zu sein.

mfG
Thorsten
 
ich hab mit ps-e oder ps aux halt gesehen das der gruscht läuft und will des runter haben weil ich glaub das des mein glftpd blockt.
 
Schon mal im Yast danach gesucht?
Schon mal die Manpage von sftp-server angesehen?

sftpd gibt es nicht, aber es gibt vsftpd. Falls der installiert ist, kann man den einfach per Yast deinstallieren.

huschi.
 
SFTP ist halt ein Subprozess von SSH. Ich meine mal etwas in der sshd_config gesehen zu haben, mit dem man den deaktivieren könnte - bin mir aber nicht sicher. Zudem: Bei mir läuft der sftp-Server nur, wenn auch jemand per SFTP verbunden ist. Wenn das also nicht du selber bist, ist das vielleicht etwas seltsam...
 
Also, wenn es der da ist: http://safetp.cs.berkeley.edu/sftpd.html , dann:

sftpd is normally run from inetd
Unter Debian ginge das dann wohl mit /usr/sbin/update-inetd --disable sftpd (oder eben selbst in der inetd.conf 'rumfummeln), glaube ich.
Aber bei Suse wird das wohl wieder alles anders sein. Kenn' ich leider nicht.

Wenn er aber *immer* läuft, müsste er ja über einen runlevel-link 'reinkommen. Hast Du ein entsprechendes Start-Script in /etc/init.d (oder wie auch immer die Suse-Ausgabe davon heisst) ?
 
Back
Top