SFTP Kommunikation zw. Win2003 und Unix

dirtydan

New Member
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem bzgl. Datenübertragungen mittels SFTP. Ein Unix-Server (AIX 5) soll Daten von einem Windows 2003 Server abholen und /oder schicken. SFTP ist nach der Installation von SSH und der Schlüsselgenerierung auf AIX kein Problem. Die Kommunikation zu anderen AIX Systemen per SFTP funktioniert auch.
Wie kann man ein SFTP zu einer Windows-Maschine aufbauen?




Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Daniel
 
Wie waere es mit einem SSH-Daemon fuer Windows. Zum Beispiel FreeSSHd.

freeSSHd, like it's name says, is a free implementation of an SSH server. It provides strong encryption and authentication over insecure networks like Internet. Users can open remote console or even access their remote files thanks to buit-in SFTP server.
 
Wie waere es mit einem SSH-Daemon fuer Windows. Zum Beispiel FreeSSHd.

Ich habe das Programm mal installiert, dabei aber wiederum auf Probleme gestoßen die mir nicht ganz klar sind.

Prob1:
Wenn ich von Unix NACH Windows eine Verbindung, z.B. mit sftp hostname aufbauen möchte, kann ich zunächst den Schlüssel des Hosts akzeptieren. Anschließend wird jedoch das Passwort von root@hostname abgefragt!? Es gibt in Windows nicht wirklich "root."

Prob2:
Wie kann ich von Windows aus einen SFTP bzw. SSH auf eine Unix -Maschine machen. Ich muss es doch irgendwie per Commandline nutzen können, oder?

Gruß
Daniel
 
Back
Top