SFTP - keine Verbindung

tobi4

Member
Hallo,

nun sitze ich am nächsten Problem. Ich dachte mir, man könnte ja zukünftig immer sftp verwenden.

Ich habe bei Filezilla meine IP eingetragen, den neuen SSH-Port (hatte ihn ja geändert) und STFP + Interaktiv ausgewählt.
Den in Plesk erstellten Username eingegeben. Im Plesk auch den SSH-Zugriff dieses FTP-Users für bin/bash (chrooted) erlaubt.

Leider klappt die Verbindung nicht. Verbinde mit 142.xx... fzSftp started, open "user@142.xx..." port, dann fragt er mich nach dem Passwort, ich gebe das ein und kurz darauf kommt wieder die Abfrage nach dem Passwort. Temporär habe ich den ssh-Passwortlogin auch wieder freigegeben und wirksam gemacht.

Wenn ich ohne sftp verbinde, klappt es.

1. Wieso klappt es über ssh nicht?
2. Wenn ich jetzt den Passwortlogin in der sshd_config wieder dichtmache, dann kann ich zwar im Filezilla so ne Schlüsseldatei hinterlegen, aber wie richte ich diesen "Gegenschlüssel" denn für den FTP-User ein? Ich habe mich testweise mal mit su ftp-user-name "umgemeldet", da konnte ich aber eigentlich gar keine Befehle außer exit ausführen. Der User hat ja noch nichtmal ein home-Verzeichnis unter dem man diese authorized_keys erstellen könnte.

Vielleicht hat ja dieser FTP-User einfach überhaupt keine Rechte um über SSH irgendwas zu machen, deswegen klappt es auch bei aktiviertem PW-Login ohne diese Schlüssel nicht...

Danke.

Bei Plesk haben FTP-User bislang keine Möglichkeit SSH oder SFTP zu nutzen
Geht nur bei dem System-Nutzer, der im Webhosting-Zugang drin steht.
http://kb.parallels.com/en/9173

Musst du halt per Hand machen, mit adduser einen User erzeugen, ihm der richtigen Gruppe zuordnen, und mit diversen chown und chmod das User-Homeverzeichnis anpassen.
Wenn du chrooted-Shell verwendest musst du noch den neuen User in die passwd im chroot-Verzeichnis einfügen.

Das schafft du schon, wenn du Linux administrierst.

Ich will mal nicht so sein: http://unix.stackexchange.com/quest...nly-has-permissions-to-access-specific-folder

Last edited by a moderator:
Back