Set quotas using Bash/PHP or something?

• Thread starter Thread starter server4downs
  • Start date Start date
S

server4downs

Guest
Howdy!
Ich hätte da mal wieder so eine Frage an unsere Spezialisten:
Ich brauche ein Script, dass mit das umständliche editieren per edquota erleichtert. Praktisch ein Script, was dann per Console aufgerufen werden könnte, da dies dann wieder von einem anderen Update-Script aufgerufen wird und das ist mit edquota nicht realisierbar!
Ist die Problematik verstanden worden?
Google wollte mir trotz stundenlanger Suche absolut nicht weiterhelfen ;)
Es ist egal, in welcher Sprache das Script/Prog geschrieben ist, hauptsache ich kann damit meine Quotas setzen!

Fragt einfach, falls ihr nicht verstanden habt, was ich will. Hoffentlich ist diesmal die Hilfsbereitschaft etwas größer als damals bei meinen FTP-Quota-Problems ;)

edited:
Ich hatte mal dieses Bash-Script in Erwägung gezogen:
http://www.cs.duke.edu/~des/scripts/edq
Leider kommt aber immer nur diese Fehlermeldung:
edq-slave: NOT changing quota for "xxx" on "/dev/hda1"!

Last edited by a moderator:
server4downs said:
...Hoffentlich ist diesmal die Hilfsbereitschaft etwas größer als damals bei meinen FTP-Quota-Problems ;)
Schade... war ja klar *heul*
Ihr seid sonst überall top, bis auf mit den Quotas scheint ihr euch nicht anfreunden zu können ;)
Ich habe es vorübergehend so gelöst, dass ich sog. "Standart-User" angelegt habe, deren Quotas ich festgelegt hatte. Und dann einfach per edquota -p die Quotas auf die entspr. User per Script kopiert habe.
Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber man kann eben nicht 1150 User (tägl. steigend) per Editor umstellen ;)

Enttäuscht mich doch bitte nicht! Da muss es eine Lösung geben!

Ich führe meine Alleinunterhaltung mal weiter...
ich Trottel bin auch irgendwann dann jetzt mal draufgekommen, dass es doch dieses setquota gibt.. damit hat sich das Problem also erübrigt.. Trotzdem schade, dass ich hierbei nicht auf eure Hilfe mich stützen konnte *Träne die Backe runterroll*

Also lieber server4downs...es gibt da noch einen Aufruf der heisst "setquota'"... :D

Nein, sorry dass wir dir nicht helfen konnten. Glücklicherweise hat sich dein Problem ja dann doch noch gelößt. Ich poste hier nur einmal rein damit du weisst:
a) Dein Post wird gelesen
b) Du bist kein Alleinunterhaltung

:)

hehe, da bin ich aber froh.. :D
So langsam wird es bei quotas dann auch keine Fragen mehr von meiner Seite geben ;)
Danke dass ihr zumindest noch gepostet habt :)

Back