Session Server

lubb

New Member
ich möchte meine Webseite auf zwei oder mehrere Servern laufen lassen, für den Fall, dass ein Server ausfällt, soll der Besucher auf anderen Server umgleitet werden.


Das Problem: die Session des Besuchers soll auf allen Server verfügbar bleiben, so dass er seine daten formulare usw. bei einer Umleitung auf andernen server verfügbar bleiben.

die web App ist in PHP und läuft auf linux Server.

Kennt jemand ein Software oder ein sogenannte Session Server?


beste Grüsse
Lubb
 
Man nehme 2-n Apache Server im Cluster, 2 Loadbalancer davorgeschaltet mit einer seperaten Virtuellen IP, und man habe ein einigermaßen Hochverfügbaren Webserver.

Webserver: Apache
Loadbalancer: z.B. Ultra Monkey
Sonstiges: Heartbeat

PHP Sessions würde ich dann in z.B. eine MySQLDatenbank schreiben lassen, somit wäre dieses Thema auch erledigt.

Ich kann dir jetzt nicht sagen, was du nutzen sollst, da ich deine Infrastruktur/Architektur nicht kenne. Aber mit den Punkten wären wir schon mal ein Schritt weiter :)
 
Last edited by a moderator:
Die Application läuft genau wie die beschrieben hast Nebu und bis jetzt habe ich die Session einfach in der Datenbank gespeichert.

Mit der Zeit ist die Anwendung sehr gross geworden und die Datenbank ist nicht mehr geeignet, da es viele Daten sind und viele Werte werden nicht gespeichert und ein Prüfung auf vollständigkiet der Daten ist schwer, da wie erwänt die Anwendung sehr gross ist.

gibt es eine andere zuverlässige alternative? habe gehört es gibt profissionlle softeware dafür. habe die Software memcached gestern gestestet, leider läuft nicht immer einwandfrei.
 
wir haben uns für memcache entschieden, da es die günstigste und stabilste mehode scheint.


hat ihr vielen dank für die rache und hilfsreichte antworten.

beste grüsse
lubb
 
Back
Top