Serverweite E-Mail-Einstellungen - Blacklist

tessa

Vorsicht Ätzend!
Hallo,

in der Administrationsoberfläche gibt es bei "Serverweite E-Mail-Einstellungen" die Funktion, in der Blacklist unerwünschte E-Mailadressen abzuweisen.

Ich weiß, daß ich dort keine Wildcards verwenden, sondern nur komplette Domains eintragen kann.

Nun bekomme ich aber täglich etwa 20-40 Spam-Mails von verschiedenen Domains aus Italien (*.it) und würde gern die gesamte TLD ausschließen und direkt abblocken.

Gibt es hier irgendeine moderate Möglichkeit, dieses zu realisieren, ohne plesk zu zerschießen?

Regards
tessa

EDIT: Bin gerade am überlegen, ob das hier nicht besser in die Forenkategorie Serverdienste/Mail/qmail passt. Wenns nötig ist, bitte verschieben. Danke

Last edited by a moderator:
Es gibt da ja diesen sogenannten "badrcptto patch" für qmail.

Ist das ganze überhaupt mit Plesk zu vereinbaren? Hat das schon jemand versucht oder bin ich auf dem falschen Weg?

Regards
tessa

Hallo Tessa,

badrcptto sieht nach blocken von Mails für nicht im System befindliche User aus - Du willst aber eine Blacklist pflegen in der *.it geblockt wird.

Wenn Du Spamassassin oder etwas in der Art installiert hast könntest Du dort einen Blacklisteintrag anlegen oder eine Regel erstellen die .it Absendern eine Score zuweist.

Grüße
Sinepp

Hallo tessa!

der Greylist Patch für Plesk / Qmail leistet hier auch sehr gute Dienste. Da werden ebenfalls Black- und Whitelist unterstützt. Ich habe aber schon unterschiedliche Sourcen gesehen. Mal mit und mal ohne Wildcard Funktion. Aber unabhängig davon, kann gut sein, daß schon durch das Greylisting die betreffenden Mails aus Italien abgewiesen werden.

Gruß flyingoffice

PS. bei mit werden dadurch alleine 90% der Spams "erschlagen", weil sie garnicht erst zugestellt werden :D

Lieben Dank ihr beiden :)

Zu Sinepp: Spamassassin ist bereits installiert und in der local.cf ist *it bereits definiert. Die Mails werden auch als Spam erkannt. Das reicht mir aber nicht.
Wie oben erwähnt möchte ich die gesamte TLD schon an der Wurzel eliminieren.

Flyingoffice hat da glaube ich schon eine gute Idee mit dem Greylisting. Ich werd mir das mal ansehen. Wie gesagt, wichtig ist mir, dass es mit Plesk keine Probleme gibt.

Regards
tessa

Back