Serverwechsel von Linux zu Windows?

c-bass

Registered User
Hallo,

ich habe ein kleines Problem:

Ich bin seit Jahren für einen meiner Kunden für das Design und die Programmierung seiner Internetseiten zuständig.
Bis auf PHP/MySQL und CGI habe ich keine anderen Skriptsprachen dafür verwendet.
Lediglich PHP, und MySQLAdmin habe ich selbst installiert.

Nun will mein Kunde aber wechseln, und ich befürchte Komplikationen.

Bisher hatten wir einen Linux Exklusivserver XL 64 von 1&1. Nun will der Kunde aber zu einem WindowsServer wechseln. Folgende Möglichkeiten sind vorgesehen:

http://www2.service.t-online.de/dyn/c/49/26/10/4926100.html

Windows 2003 Server Basic oder Starter mit vollem Admin Zugriff

Oder bei "1und1" l64 oder XL 64 als Windows 2003 Server

http://www.1und1.info/xml/order/Ser...1330C286E36F44.TC30a?__frame=_top&__lf=Static

Ich fürchte meine Kompetenzen enden hier.
Würden meine erstellten Internetseiten unter Windows noch funktionieren, oder sollte ich meinen Kunden zu einem Linux Server überreden? Was müsste ich selber alles installieren (wie sieht es mit PHP und CGI auf Windows Server aus)? Wie steht es um die Sicherheit?

Bisher hatte ich bei dem Exklusivserver immer eine tolle Benutzeroberfläche mit der ich FTP Zugänge, EMailaccounts usw. anlegen konnte. Wird das so bleiben oder muss ich bei einem richtigen Serverpaket dann alles selber einrichten und administrieren?

Für zeitnahe Hilfe wäre ich Dir sehr verbunden.

Vielen Dank im Vorraus.

c-bass

Für einen

???

Was ist das denn für ein Kunde der einen Schritt rückwärts geht von eine Unix like Betriebssystem zu Windows? :eek:
Wer hat deinem Kunden denn so einen Floh ins Ohr gesetzt? Das bringt ja überhaupt keine Vorteile.
Der einzige Vorteil in dem Wechsel ist das Microsoft mehr daran verdient, aber sonst... nur einiges teurer und unsicherer.

c-bass said:
Bis auf PHP/MySQL und CGI habe ich keine anderen Skriptsprachen dafür verwendet.
CGI ist keine Sprache ;) http://de.wikipedia.org/wiki/Common_Gateway_Interface

Würden meine erstellten Internetseiten unter Windows noch funktionieren, oder sollte ich meinen Kunden zu einem Linux Server überreden? Was müsste ich selber alles installieren (wie sieht es mit PHP und CGI auf Windows Server aus)?
Gibt und geht praktisch alles auch unter Windows. Was Du noch installieren musst, kommt drauf an, was Dir der Betreiber vorinstalliert. Vielleicht noch PHP und MySQL.
Aber was benutzt Du denn über CGI?

Wie steht es um die Sicherheit?
Das ist eine große Frage, die ich hier nichtmal beantworten wollte, wenn ich davon Ahnung hätte :)

Bisher hatte ich bei dem Exklusivserver immer eine tolle Benutzeroberfläche mit der ich FTP Zugänge, EMailaccounts usw. anlegen konnte. Wird das so bleiben oder muss ich bei einem richtigen Serverpaket dann alles selber einrichten und administrieren?
Mit Plesk hat man sowas auch. Wenn das fehlt kann man direkt in Windows über den RemoteDesktop auch entsprechende Programme kinderleicht konfigurieren (MailEnable und der FileZilla-Server bei mir).

Falls wen meine Meinung zu Linux oder Windows auf dem Server interessiert: Man sollte das verwenden, womit man besser zurechtkommt. Wenn Dein Kunde Dich jetzt zu etwas zwingt, womit Du weniger gut zurechtkommst, verlange mehr Geld ;)

Entscheidend ist zunächt der Grund für den Wechsel. Dann kann man auch beurteilen, was sinnvoll ist.
Soll der Server noch für etwas anderes genutzt werden als den Webauftritt?
Oder möchte der Kunde z.B. ASP oder das .NET-Framework nutzen?
Oder erhofft er sich einen einfacheren Datenaustausch zwischen Server und irgendwelchen Windows-Applikationen im Unternehmen?

Wenn es gute Gründe gibt, kann ein Winserver sehr sinnvoll sein, wenn es keine zwingenden Gründe gibt, ist ein solcher Umzug aber eher Geld- und Zeitverschwendung, wenn bisher alles wunschgemäß gelaufen ist.

Win 2003 Server bringt den IIS mit, der kann u.a. auch PHP.
Ob du die gewohnten Schnittstellen für FTP-Zugänge bekommst, weiß ich nicht, da müßtest du fragen.
Zumindest 1&1 scheint nicht zu erwarten, daß alle Dienste auf dem Server laufen, da z.B. die Mail-Konten zahlenmäßig beschränkt sind, was bei einem Mailserver in Eigenregie keinen Sinn ergeben würde.

Ob man mit all dem arbeiten will, ist eine andere Frage.
Ich administriere u.a. WinServer, auf denen hauptsächlich Gameserver laufen (wegen bestimmter Spiele sind es auch Winserver und keine Linuxmaschinen). Da für einige Spiele für den Redirectiondienst ein HTTP-Server benötigt wird, habe ich am Anfang den IIS verwendet, der hat allerdings viel zu viele Ressourcen gefressen, der bordeigene FTP-Server war mir ebenfalls viel zu umständlich.
Ich habe diese Dienste daher komplett abgeschaltet und verwende einen Apache für HTTP und Filezilla als FTP-Server.
Da es Winserver sein mußten, war der Aufwand letztlich zwingend und damit auch sinnvoll.

Wenn man ASP, .NET etc nutzen will, kommt man an einem WinServer und dem IIS nicht vorbei, dann ist der Umzug sinnvoll, das bedeutet aber auch eine erhebliche Umstellung bei der Administration.
Wenn das alles nicht benötigt wird, kann man wie schon gesagt, den IIS deaktivieren und einen Apache installieren, nach meiner Erfahrung ist die Arbeit mit dem Apache unter Windows nicht viel anders als unter Linux, allerdings gäbe es dann eigentlich auch keinen Grund zu Windows zu wechseln.
Womit wir wieder bei der Ursprungsfrage nach dem Grund für den Wechsel wären...

erst einmal vielen dank für eure kompetente hilfe.

Der Serverwechsel ist deshalb angedacht, da der kunde lediglich 4 feste IP-Adressen benötigt wo er selbst auch DNS-Einträge nach Bedarf vornehmen kann. Aber das müsste doch auch mit Linuxserver möglih sein?

Kann man bei Windowsserver auch Apache installieren? Aber wenn man davon keine Ahnung hat, sollte man das lieber sein lassen, nicht wa? -- sicherheit und co

Gibt es nicht auch soetwas von einem anbieter wie ich es jetzt bereits habe (exklusivserver mit toller verwaltungsoberfläche) nur mit der zusätzlichen anforderung vom kunden???

IPs haben nichts mit dem Betriebssystem auf dem Server zu tun. Ich würde mal bei deinem jetzigen Hoster nachfragen/nachlesen wie dieser es handhabt mit IP-Adresse. Und die DNS Einträge nimmt er gewiß nicht mit den IP Adressen vor.

Ansonsten halt nen Uplink Provider suchen der euch die entsprechenden IPs tunnelt ;) Kostet aber bissel viel und ist ja dann auch nicht das wahre, da nicht native IPv4...

Ich bin eh für IPv6.

Apache etc gibt es auch für Windows. Normal dürfte der Umzug keinerlei Probleme machen, außer du verwendest in deinen Skripten unix-spezifische Commands wie system("ls -l"), was man eh normalerweise vermeiden sollte. Ich würde auch dem Kunden versuchen einzureden von dem Windows Server wegzubleiben, außer halt er benötigt wirklich Windows-spezifische Sachen wie ASP oder DotNet Technologie...

Gruß

Last edited by a moderator:
Mehrere IPs sind keine Frage von Windows, das wurde schon gesagt.
Die DNS-Konfiguration auch nicht.
Wobei man ja per DNS normalerweise für Ziele für Domains/Subdomains festlegt, also die IP, auf die eine URL verweisen soll.
1&1 ist doch da sehr flexibel nach meiner Erfahrung.

Ich bin zwar auch Linux neuling, würde aber alleine schon aus Leistungsgründen nur in dringenden Fällen zu Windows wechseln. Linux läuft einfach sauber und stabil. Ach ja, ich betreibe einen SBS Server (abgespickter Win2003 Server) in der Firma -> Wöchtenlicher neustart. Nicht unbedingt zu empfehlen. Besonders nicht im Webserverbereich.

Neustarts alle 1-2 Wochen muß ich auch machen, allerdings laufen da diverse Anwendungen parallel.
Interessant wären ja Erfahrungen, die Leute mit reinen Webservern unter Windows gemacht haben, aber davon gibt es hier anscheinend nicht sehr viele.

Interessant wären ja Erfahrungen, die Leute mit reinen Webservern unter Windows gemacht haben, aber davon gibt es hier anscheinend nicht sehr viele.
Abgesehen von den Problemen, die Virtuozzo noch macht, läuft mein Windows-RootDS ganz problemlos. Auch ohne Neustarts. Warum werden die bei Dir nötig?

Ich spreche von einem Rootserver, nicht von einem RootDS.
Soweit es unsere Maschinen betrifft, laufen dort hauptsächlich Gameserver, die werden restartet, schreiben Logs, laden immer wieder neue Maps in den Speicher etc.
Wenn ich die Server länger als 2 Wochen durchlaufen lasse, kommt es früher oder später zu mehr oder weniger ernsten Störungen.
Das ist aber bei jedem Windows-PC so, wenn man immer wieder Programme startet, beendet, neustartet...
Das ist aber gameserverspzifisch...

Ein reiner Webserver, auf dem "nur" ein IIS oder Apache läuft, sollte sich anders verhalten, allerdings dürfte das auch davon abhängen, wie stark der Server genutzt wird und welche Dienste genutzt werden.

Peacemaker33 said:
Ich spreche von einem Rootserver, nicht von einem RootDS.
Klar, aber macht das in dem Zusammenhang einen Unterschied?
Wenn ich die Server länger als 2 Wochen durchlaufen lasse, kommt es früher oder später zu mehr oder weniger ernsten Störungen.
Speicherfragmentierungsprobleme vielleicht?
Ein reiner Webserver, auf dem "nur" ein IIS oder Apache läuft, sollte sich anders verhalten, allerdings dürfte das auch davon abhängen, wie stark der Server genutzt wird und welche Dienste genutzt werden.
Ein bißchen mehr läuft bei mir schon, aber unter großer Last steht er dadurch nicht. Werde das trotzdem mal näher beobachten, habe ihn ja noch nicht lange.

@ Peacemaker: Bei 1&1 gibt es zu Servern immer einen zusätzlichen Mailserver von 1&1, um per Mail (zumindest wenn der Kunde das so will) auch erreichbar zu sein, wenn es am Server mal klemmt. Das hat mit den laufenden Diensten nichts zu tun.

@ C-Bass: Um nochmal zu den beiden Angeboten zurückzukommen: Du weisst, dass T-Online keine Server bereitstellt, sondern lediglich einen Vertrag mit Intergenia (u.a. Server4You) hat über diese Leistungen?

@Roko
Speicherfragmentierung, nicht entladene DLLs etc.
Außerdem stehen von bestimmten Daten regelmäßig Updates an und die mache ich halt auch nicht so gerne im laufenden Betrieb.

Back