Serverwechsel: Dateidownload (fopen()) dauert nun 5x länger

albossum

New Member
Zunächst möchte ich alle hier im Forum begrüßen, ich bin neu hier: Hallo!

Ich habe ein, wie mir scheint, etwas spezielles Problem, bei dem ich nicht weiter komme. Ich bin dabei einen Serverwechsel durchzuführen, von Hetzner zu Giga-Hosting. Das heißt, dass ich die auf dem Hetzner Server einwandfrei und auch schnell funktionierenden Scripte 1 zu 1 auf den Giga-Hosting Server übernommen habe. Ich muss nicht erwähnen, dass der Giga-Hosting Server von den technischen Daten her deutlich besser ist (sonst würde ich ja auch nicht wechseln). Ups, jetzt habe ich es doch erwähnt :) ...

Das Problem, dass ich nun habe, ist, dass ein Dateidownload via fopen("URL") -> fgets() -> Daten prüfen, Zeichen codieren -> fopen("Lokale Datei") -> fputs() -> fclose("Lokale Datei") -> fclose("URL") in einem PHP Script nun etwa 5 mal so lange dauert, als auf dem Hetzner Server (eine ca. 100MB Datei wird nun im >5 statt knapp 1,5 Minuten verarbeitet. Alles andere geht deutlich schneller - sollte es ja auch!

Da das Script selbst auf beiden Servern identisch ist sollte es daran nicht liegen. Ohne es genau zu wissen denke ich auch nicht, dass die Anbindung der RZ ans Netz so deutlich unterschiedlich ist. Beide Server sind mit 100 Mbit/s ans RZ angebunden.

Weiterhin habe ich für ein anderes Projekt noch einen Hetzner Server (Hardware besser als der alte Hetzner, aber schlechter als der bei Giga-Hosting; Software mit Giga-Hosting identisch), der das gleiche Script nutzt und die gleichen guten Werte wie der alte Hetzner Server bringt.

Meine Vermutung ist nun, dass es irgendwelche Einstellungen gibt, die sich bei der Grundkonfiguration zwischen Hetzner und Giga-Hosting unterschieden und die diesen langsamen Download verursachen.

Da ich da an meine Grenzen komme bitte ich um Eure Hilfe. Habt Ihr nen Tipp?



Daten der Server:

Hetzner:
Intel® Core™ i7-920 Quad-Core mit 12 GB Ram
Server OS: Linux 2.6.26-2-amd64
Datenbank: MySQL 5.0.51a-24+lenny4-log
HTTP Server: Apache
PHP Version: 5.2.6-1+lenny10 (Zend: 2.2.0)
Server Verwaltung: Plesk 10.3.1

Giga-Hosting:
Intel Core i7 3930K (6 x 3,20 GHz) mit 64 GB RAM und 256 GB SSD im Raid1 (Hardware)
Server OS: Linux 2.6.32-5-amd64 (Debian 6.0)
Datenbank: MySQL 5.1.49-3-log
HTTP Server: Apache/2.2.16 (Debian)
PHP Version: 5.3.3-7+squeeze8 (Zend: 2.3.0)
Server Verwaltung: Webmin mit Virtualmin-Modul

Wenn Ihr noch Daten braucht versuche ich die zu liefern...

Beste Grüße und vielen Dank!

albossum
 
Lieber albossum,
wir haben gerade Ihren Beitrag gelesen und glauben, Sie als unseren Kunden in unserer Datenbank identifiziert zu haben. Ihr Anliegen ist bereits bei unserem technischen Support, der sich in Kürze per Mail bei Ihnen melden wird.
Wir sind bemüht, Ihr Problem schnellstmöglich zu lösen.

Mit freundliche Grüßen
Ihr Team von Giga-Hosting
 
Whoa! Hetzner soll sich hier auch 'mal melden, dann ist was los.
@Giga-Hosting: Das nenn' ich guten Support! :)
 
Das Problem ist gelöst!

Von Giga-Hosting hat sich jemand gemeldet und die haben das Problem lokalisiert und gelöst. Nun dauert der Download nur noch 35s statt 5 Minuten. Sehr geil! (Darf man das hier sagen?)

An dieser Stelle ein dickes Lob an Giga-Hosting! Hätte nicht gedacht, dass sie sich hier melden und sich dem annehmen...

Falls noch jemand solch ein Problem hat, das war wohl die Ursache:

Mit Hilfe der Fehlerbeschreibung in Ihrem Foreneintrag konnten wir das Problem auf eine Netzwerkeinstellung zurückführen, die eine fehlerhafte Aushandlung zwischen der Netzwerkkarte Ihres Servers und des Switches zur Folge hatte. Dieses Phänomen tritt nur äußerst selten und nur unter speziellen Bedingungen auf. Die Auswirkungen können sehr unterschiedlich sein, sodass sich die Fehleranalyse relativ schwierig gestaltet.

Vielen Dank!

albossum
 
Back
Top