Serverwechsel Confixx Premium -> Confixx 3

luco

Registered User
Hallo,
wie der Titel schon verrät habe ich ein vielleicht schon oft besprochenes Thema vor der Brust. Ich ziehe von Server4You weg, da ich ein besseres zuhause gefunden habe.
Nun ist die vermurkste Confixx Version Premium von S4Y ja so eine Sache mit dem Backup, da es keine backup.pl gibt. Ich habe also angefangen selber die web Verzeichnisse zu packen und zu sichern, ein mysqldump der ganzen Datenbanken wurde erstellt und auch sonst habe ich so viele Dateien gesichert wie nur eben ging. Wie z.b. var/spool/mail auch /etc/apache2 um meine ganzen Änderungen zumindest einsehen zu können dann noch /home/confixx usw.
Da sich mein neuer Anbieter wohl etwas länger Zeit nimmt als geplant (FastIT webtropia.com letzten Freitag bestellt) möchte ich vor Ablauf des Monats alles sicher haben, da dann mein S4Y Server abgeschaltet wird.

Da man so eine Migration nicht alle Tage macht bin ich da natürlich etwas unerfahren erst recht wenn S4Y einem solche Tools wie backup.pl nicht gönnt.
Von Server4You erhielt ich auf meine Fragen folgende Antworten:

--------------------------------------------
Da auf ihren neuen Server anscheinend Confixx 3 eingesetzt wird, sollten Sie nach dem Einspielen der Datenbank das Confixx Update erneut einspielen, um die ältere Datenbank an die neue Confixx Version anzupassen.

Desweiteren sollten Sie alle Webspaces unter /srv/www (bei SuSE) sichern, sowie die Email-Mailboxen unter /home/confixx und/oder /var/spool/mail.

Eine Sicherung der Systemkonfigurationsdateien unter /etc ist auch sinnvoll.

--------------------------------------------

Ich traue dem Braten noch nicht so recht ist das so einfach wie dargestellt einfach Confixx Update neu einzuspielen?
WIe sieht das mit den ganzen Benutzerrechten aus, verschiebt sich da nicht einiges auf dem neuen Server UID 736 muss doch nicht 736 auf dem neuen sein und dann passt ja garnix mehr zusammen.
Es handelt sich insgesamt um etwa 100 mehr oder weniger genutzte Accounts die umgezogen werden möchten. Ich denke da kommt viel Handarbeit auf mich zu oder?
Hat jemand Erfahrungen? Tipps was ich im vorhinein machen kann?
Ich bin echt für jeden Hinweis dankbar der mir den Umzug nur irgendwie vereinfacht. Bytheway wo find ich die aus den logs ausgewerteten Daten für webalizer für die Sicherung auch im srv/www? dann wären sie schon sicher
Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe
Danke

Also ich hab damals mein Confixx Premium auf dem Server auf Confixx 3 geupdatet. Das funktioniert.
Also erst von Premium 2003 auf Confixx 2.0 ein Update gemacht, dann von 2.0 auf 3.0 ! Wie das nun so aussieht, wenn du erst die Premium - Daten auf den neuen Kopierst und dann ein Update machst, weiß ich nicht. Aber bei mir gings so wie oben beschrieben!

Back