Serverwahl, eignet sich so ein Server für Portal?

olegator

New Member
Mich würde Interessieren ob so eine Konfiguration die richtige ist für ein Portal wäre....

119,00 € / Mo
Memory: 16 GB RAM Kingston
Server Os: Linux Cent Os
Type: Intel® Xeon E5-2403 1.8 GHZ 4 core
Server Admin Panel: Virtualmin / cPanel / Webmin
Disk storage : 2 x 500 GB Software Raid 1 mirror copy
Incremental Backup: Not Included (Customize)
Number of domains: unlimited
Number of e-mail accounts : unlimited
Technical Support: Free 7 days a week
Latest version of Apache/PHP: yes
Latest version of MySQL db: yes
CGI-BIN access: yes
FTP transfers: no limit
State of the art webmail: yes
Detailed usage stats: yes
Account setup time: 72h
Monthly Bandwidth transfer: Unmetered 100 Mbps
Network Connectivity: 10 Gbps Atom86 / Fiberring
Server Location: Amsterdam The Netherlands
Integrated KVM: Not Included (Customize)
Semi-Managed / Fully Managed: Semi-Managed (customize)
Adaptec Hardware Raid Card: Not Included (Customize)
IPV4 Ip address: 2 IPV4 Ip address (Customize)
 
Solange Du nicht mehr Infos über "das Portal" verrätst kann das keiner sagen.

Es ist schon ein großer Unterschied, ob es denn nun ein privates Downloadportal, das Portal des Kaninchenzüchtervereins Hintertupfingen, die Startseite von heise.de oder sonst was werden soll...
 
Das Hauptproblem liegt darin, dass es einmal auf die Implementation ankommt und auf die Anzahl der Besucher.
Wenn Du noch überhaupt nichts weißt, könnte es sich lohnen, dass Du erst einmal kleinere Bröttchen backst und die Anwendung und Deine Infrastruktur auf maximale Skalierbarkeit auslegst.

Das zieht i.A. höhere Kosten bei gleicher Leistung nach sich, dafür wird die höhere Leistung aber nur dann bezahlt, wenn man sie auch wirklich benötigt, z.B. nach TV-Spots und ähnlichem.

Wo wir dann schon beim Thema sind: ist eine Backupstrategie vorhanden? Wie kritisch ist das Portal, hängen da Existenzen dran?
 
Hallo Orebor!

doch ich weiß ziemlich genau, das Problem ist, sofern es zu Reportagen im TV kommt, passiert es schnell, dass Besucherzahlen von ca. 20.000 - 50.000 erreicht werden.

Daher die Frage auch, was sollte man beachten damit der Server nicht down ist? Welche Lösungen gibt es da?



Was wäre die richtige Backupstrategie? und ja es hängen Existenzen dran.

Vor allem möchten wir nicht ständiges Wechseln der Anbieter, sondern eher kompetenten Partner, der falls nötig erweitern kann.

Was mich noch interessieren würde wie erreicht man gute response-time vom server?
Serverstandort müsste NL sein.
 
"Server nicht down"? Gibt es nicht, es kann immer etwas passieren.
Also benötigst Du eine Failoverlösung, am besten in verschiedenen Rechenzentren.
Um auf Lastspitzen reagieren zu können, benötigst Du eine skalierbare Lösung, wenn Du nicht permanent für das Maximum bezahlen möchtest. Hier kann z.B. AWS eine Lösung sein.
Backups müssen vernünftig angelegt werden, wie genau sie erstellt werden ist dabei zweitrangig. Wichtiger ist die korrekte Aufbewahrung und die regelmäßige Prüfung der Integrität, da man ansonsten im Ernstfall zwar ein Backup hat, es aber nicht verwenden kann, weil es beschädigt wurde.

Latenzen hängen von vielem ab: Auslastung des Servers, Anbindung, Routing, etc... von daher kann man auch hier keine pauschale Aussage treffen.

Generell:
Das ist IMO nicht mehr seriös in einer 08/15 Forenberatung abzuhandeln, wenn es hier wirklich um die Existenz eines Unternehmens geht. Das ist ein Fall für Profis, die das korrekt planen und implementieren können.
Von daher bietet es sich an, dass Du hier im Forum unter Suche kommerzielle Hilfe suchst.
 
Last edited by a moderator:
Die einzig richtige Antwort auf derartig dynamische Skalierbarkeit ohne vorwarnung wäre Virtualisierung/"Cloud" + LoadBalancer denke ich. Mit einem Datenbank- und LB-Server der entweder schon gleich überdimensioniert oder schon so weit konfiguriert ist das sich schnell ein paar Slaves hinzufügen lassen.

Andererseits; wenn man in einer Reportage (positiv) erwähnt wird hat man normalerweise genug Vorlaufzeit sich bei seinem Partner temporär mehr Resourcen anzuschaffen ergo kann es dann auch ein Anbieter sein der Primär nicht auf Cloud spezialisiert ist sein, außer bei OVH vielleicht wo die HW ständig vergriffen ist, seriöse Redaktionen sollten es schon schaffen eine 1-2 Wöchige Vorabinfo heraus zu bringen.

Trotzdem, die besten Portale schaffen das nicht immer zu kompensieren oder wollen es einfach nicht, ob groß oder klein. Den Effekt kann man beinahe fünf Tage die Woche bei der Sendung Galilieo beobachten.

Ich denke die meisten warten erst einmal ab bis sich erkennen lässt ob die Nutzerzahl dann regelmäßig die Seite in die Knie zwingt. Von 50k Ansturrm kann man sich als sehr glücklich schätzen wenn vielleicht 500 als regelmäßige Nutzer hängen bleiben.
 
Last edited by a moderator:
Was mich noch interessieren würde wie erreicht man gute response-time vom server?

Hängt mehr vom Setup und vom Entwickler ab als von der Serverauswahl.

Grundätzlich kann man nie sagen X reicht für Y weil das Parameterfeld einfach zu groß ist.

Meine Erfahrung mit Umgebungen die es bis zur TV-Werbung geschafft habe: mit den Userzahlen mitwachsen, aus dem Betrieb der Platform lernen und sich ständig weiterentwickeln. Gerne auch klein Anfangen, wenn man weiß wie kann man später auch mit sehr kleiner Downtime in ein neues System umziehen.

Viel Erfolg,
Nils
 
Moin Moin,

ich benötige für mein Unternehmen einen/mehrere neuen/neue Server, der auch einer hohen Besucherfrequenz standhalten kann.
Auf dem Server laufen aktuell 2 Projekte, von denen aber nur eines besonders beworben werden soll und entsprechende Besucher erwartet.

Hier benötigen wir also eine skalierbare Lösung, sprich eine Serverumgebung die mit uns wächst je nach Anforderung. So können die Kosten aktuell klein gehalten werden und
bei Bedarf, gegen entsprechende Kostenerhöhung, müsste die Umgebung wachsen.
Besonders wichtig ist die Erreichbarkeit. Da es auch Werbung im Bereich TV geben wird, erwarten wir Peaks in den Zugriffen, die nicht zu einem Ausfall bzw. Nichterreichbarkeit führen dürfen.
Mindestens eine Übergangs-Seite "Wir sind aktuell überlastet usw." müsste angezeigt werden.

Erwartet werden bis zu 70.000 Zugriffen pro Tag, wobei sich bis zu 1.000 Besucher gleichzeitig (zu Sturmzeiten) im Schnitt auf dem Projekt bewegen werden.
(Dies sind Zahlen die erwartet werden und nicht von Anfang an erreicht werden)

Ein gesonderter Mailserver, für den Versand von internen Newslettern, würden wir aktuell auch gern berücksichtigen.

Der Projektaufbau kann mit einer Webseite wie "wimdu" verglichen werden (Um die Datenstruktur und Datenbankumgebung im Hintergrund zu verstehen)
 
Back
Top