Serverupdate...

preun.net

Registered User
Guten Tag,

der Provider einer meiner Vserver bat mich "Dringend" mein System upzudaten, da ich aktuell noch das Debian 3.1 / Confixx 3.0.9 Bundle nutze, welches wohl mit mehr als 1000 Sicheriheitslücken behaftet seinsoll, so mein Provider.

Ausgelöst wurde das ganze, da ich seit gestern morgen keine Emails mehr in mein System bekomme. Der Ordner /var/mail, in dem sich auf dem VServer die Postfächer befinden bleibt seit gestern morgen lehr. Ich kann von meinem Outlook Emails versenden, erhalte keine Fehlermeldung und die Mail geht ab, kommt aber beim Empfänger nicht an. Sende ich bsp von web.de eine Email an mich, erhalte ich keine Fehlermeldung zurück das die Mail nicht zugestellt werden kann, die Mail landet aber auch nicht im Postfach auf dem Server.

Hat hier jemand einen Tipp?

Er hat mir nun einige FAQ's mit auf den Weg gegeben, wie ich die vorhandene Konfig von bestehenden Bunde auf Debian 5 / Confixx 3.3.5 Bundle upgrade.

Das ist mir aber, da zwei Upgrades durchzuführen sind etwas zu umständlich. Auf diesen VServer laufen nicht so viele Projekte und ich denke die hab ich in 2 Stunden wieder eingerichtet.

Nun aber meine Frage, zur Zeit habe ich gesichert: /var/www komplett sowie über phpmyadmin meine ganzen Datenbanken. CGI hab ich nicht auf dem Server benutzt.

Was muss ich noch sichern?





Gruß
Stephan
 
Sollten Mails in den Maildirs sein, so musst du diese auch sichern, da sie ja sonst weg sind. Ansonsten würden mir bei deinem Vorhaben noch die Home-Ordner einfallen, so fern da noch was drinnen ist, was wichtig wäre.
Ausserdem können Cronjobs wichtig sein, die eventuell von irgendwelchen Webscripten benötigt werden.
 
Sollten Mails in den Maildirs sein, so musst du diese auch sichern, da sie ja sonst weg sind.

Danke Mondor, aber wie ich eingangs beschrieb liegt ja genau darin die Ursache, meine Postfächer im Ordner /var/mail sind seit gestern morgen lehr (web0px) nicht mal ne Spam Mail kommt duch :)

Ansonsten würden mir bei deinem Vorhaben noch die Home-Ordner einfallen, so fern da noch was drinnen ist, was wichtig wäre.
Ausserdem können Cronjobs wichtig sein, die eventuell von irgendwelchen Webscripten benötigt werden.

einen home Ordner hab ich nicht gefunden, meinst Du den Ordner wo die scripte für die Projekte gespeichert sind? (/var/www/webx...)

Wie finde ich denn herraus, welche Cronjobs laufen und wichtig sind? Scripte die welche ausführen hab ich nicht.

Danke & Gruß
Stephan
 
Deine Cronscripte findest du entweder wenn du
Code:
crontab -e
eingibst, oder in folgenden Ordnern:
Code:
/etc/cron.d
/etc/cron.hourly
/etc/cron.daily
/etc/cron.weekly
/etc/cron.monthly

Mit den /home Ordner meinte ich die Ordner unter /home und evtl den Ordner /root
 
alles mist :D

also der Home Ordner ist da aber da is nicht viel gespeichert Botschaft für FTP und nen Link zum Ordner www (/var/www)

Root ordner ist da, logisch :) ist gesichert.

Kann mir jemand nen Tipp geben, in welcher Log Datei ichnach der Ursache für das Mailproblem suchen soll? Oder wäre es besser, dafür einen eigenen Thread aufzumachen?

Gruß
Stephan
 
Die Logdateien für deine Mails sind in der Regel mail.log und messages.
Da müste eigentlich alles drinnen stehe, was du wissen musst.
 
Hallo,

ich denke mal, das Problem mit meinen Meila ist hier erklärtt.

Also auf an das Update

Leider habe ich Probleme mit den Sicherungsdateien, welche ich mit tar.gz anlege.

Ich sichere auf dem Server mit dem Befehl:
Code:
tar czvf zielarchiv.tar.gz quellverzeichnis
und erstelle damit ein Archive.

Auf dem Sercer kann ich das Archiv öffnen. Lade ich es mir auf meinem Windows PC runter, erhalte ich mit allen möglichen Tools (Totalcommander7, Winrar, 7Zip) nur fehlermeldungen. Kann also mit den Files nix anfangen.

Woran kann das liegen?

Gruß
Stephan
 
Auf dem Sercer kann ich das Archiv öffnen. Lade ich es mir auf meinem Windows PC runter, erhalte ich mit allen möglichen Tools (Totalcommander7, Winrar, 7Zip) nur fehlermeldungen. Kann also mit den Files nix anfangen.

ersetze
Code:
tar czvf
mit
Code:
tar cvf
und du erhälst .tar files! Die kann man problemlos mit winrar entpacken!

Entpacken auf linux mit
Code:
tar xvf
 
Back
Top