Serverumzug

barkeeper69

New Member
hallölee,

ich benötige mal euren rat.

ich muss mit meinem domains auf einen neuen server
umziehen. (ca. 10 domains)

der alte server hat linux 9.3 prof und confixx.
der neue server hat OS 10.1 und VHCS2.

ich kann nicht erst die domains rüberziehen, sondern muss
erst auf dem neuen server alles einrichten, damit dann auch
alles ordnungsgemäss läuft.

erst wenn alle inhalte der einzelnen domains auf dem neuen server
laufen, möchte ich die domains umkonnektieren.

die frage ist, wie gehe ich bei VHCS2 da am besten vor, weil diese
ja immer eine domain benötigt.

ich könnte eine domain konnektieren und dann mit subdomains arbeiten
und später einfach die inhalte in die domain_ordner kopieren, da
weiss ich aber nicht, ob ich da probleme mit den rechten bekomme,
oder mit den datenbanken usw, weil da fehlt mir die erfahrung mit
VHCS2.

also ich bin da für jeden rat dankbar.

danke

gruss

barkeeper
 
Ich habe erst vor kurzem eine Umstellung von SUSE 9.0 / CONFIXX auf Ubuntu / VHCS2 durchgezogen. Daher folgender Erfahrungsbericht (keine Binsenweisheit ;)):

Nun, erstmal muss sicher sein, dass SUSE 10.1 und VHCS2 einwandfrei läuft..

Um das vollständig zu testen, muss mindestens eine TOP-Level-Domäne auf den Server zeigen, welche dann auch als Administrationsdomäne verbraten wird. Eventuell kann man auch eine Subdomäne als TOP-Level-Domäne dem VHCS2 als Administrationsdomäne verkaufen.

Dann das Zusammenspiel mit VHCS2 und proftp, postfix, courier, apache2 komplett durchchecken. Auch bestimmte PHP-Projekte testweise in Subdomänen installieren und testen, insbesondere wegen den php-Direktiven und der Rechte.

Mit VHCS2 sämtliche der zu hostenen Domänen einschließlich der neuen Datenbanken und sämtlicher email-Konten einrichten. Die email-Konten machen hier die meisste Arbeit. Ob man die Datenbanken an CONFIXX angelehnt erstellt oder nicht, ist IMHO nicht so wahnsinnig wichtig. Ich hab's nicht so gemacht.

Transferscript erstellen, wo mittels rsync und mysqldump die Domänen komplett in ein Arbeitsverzeichnis auf den neuen Server gedumpt werden. Eine Aufteilung je CONFIXX-User ist empfehlenswert. Die Datenbanken sollten einzeln, d.h. pro Datenbank eine Datei, gedumpt werden.

Auch sollten sämtlich http-spezial-Einträge an die entsprechende Stelle für VHCS2 vorgenommen werden. Siehe auch Punkt Testen.

D-Day:
  1. Das jeweilige php-Projekt down
  2. DNS-Eintrag ändern und auf neuem Server eine Seite mit Hinweis auf Wartungsarbeiten
  3. Transferscript ausführen.
  4. Aus dem Arbeitsverzeichnis die transferierten Daten in die jeweilige Domäne einordnen, Eigner und Gruppe enstprechend auf den virtuellen User bzw. Webservers (www-data) setzen.
  5. Mit mysql die jeweilige Datenbank an die richtige Stelle zurücksichern.
  6. Sämtliche PHP-Projekte insofern bearbeiten, dass Verzeichnisseinträge korrekt sind, Benutzer und Passwörter für die mysql Datenbank passen.
  7. DNS-Server domainweise enstprechend ändern, und jeweils testen.
Ob man sämtliche domains oder schubweise die domains überträgt dürfte eigentlich unerheblich sein.

Der Transfer an sich hat für die 6 TOP-Level und einer ganzen Reihen von email-Konten nur ein paar Stunden gedauert.
 
hallöleee,

vielen dank, die ersten test waren erfolgreich, sodass
ich wohl am wochende umziehen werde.

danke noch mal an alle die geschreiben haben!

gruss

barkeeper
 
Back
Top