Serverumzug

marneus

Registered User
Moin zusammen!

Ich stecke gerade in den Vorbereitungen zu einem kompletten Serverwechsel. Die Datenmigration sowie die Konfiguration des neuen Hosts ist im Prinzip komplett abgeschlossen. Auf Kundenwunsch wurde Plesk mittels Migration Manager erneut installiert und soweit ich das überblicken kann *hust*, läuft die Kiste "rund".

Meine Frage lautet nun: Wie kann ich eine Weiterleitung aller Serveranfragen - von HTTP bis Mail - an den neuen Server weiterleiten, bis die DNS Records geupdatet sind?

Problematisch ist vor allem die Mail-Geschichte. Alle anderen Daten sind eher statisch und unkritisch.

Vielen Dank für Euren Input,

--marneus

Also Mail könntest Du wenn Du z.B. Postfix einsetzt einfach "weiterrelayen", also die Mails annehmen lassen, und als "relayhost" den neuen Server setzen. Oder einzelne Transports pro Domain anlegen. Sollte aber bei Exim auch gehen.

Wegen http:
Automatische Weiterleitung (Redirect)
einfach eine index.html, die nach 0 Sekunden, also gleich, auf eine andere Seite umleitet.

viele Grüße
Basti

Kenne zwar qmail nun nicht so wirklich, aber sowas wie relayhost sollte das Teil doch auch kennen. :confused:
Alternativ könnte man die Anfragen ja per IPTables forwarden. ;)

Puh, mit QMail hab ich das noch nie gemacht, aber das Prinzip sollte das gleiche sein. Dein alter Server nimmt alles an, und schickts einfach an den neuen weiter.

Vielleicht hilft Dir das weiter: Qmail relay setup - Noah.org aber mangels Erfahrung mit QMail konnte ich auch nur blind googeln :)

lg
Basti

Besten Dank soweit. Ich weiß nicht, was für eine Art der gute Mann in dem von Dir geposteten Wiki-Eintrag verwendet, aber meins ist gänzlich verschieden ;) Sei es drum, ich habe durch Eure Stichwörter meine Lösung gefunden. Für alle Interessierten hier kurz dargestellt:

In der Datei /var/qmail/control/smtproutes müssen die Domains eingetragen werden, die an den neuen Server weitergeleitet werden sollen im folgenden Format:
Code:
echo :ip.des.neuen.servers > /var/qmail/control/smtproutes
chmod 0644 /var/qmail/control/smtproutes
Alle (betroffenen) Domains aus /var/qmail/control/locals löschen.
HUP-Signal an qmail-smtpd und die Welt ist in Butter.

Quellen meines erlangten Wissens:
[1] Mailserver - 2nd MX (Backup) relay - Qmailrocks.org Forum
[2] Qmail Relayhost - BSDForen.de

Meine Lösung, die ohne zusätzliche Tools auskommt, besteht darin, dass ich ein paar Tage vorher einen zusätzlichen MX-Record für den neuen Server einstelle, bei diesem aber den MTA nicht starte. Am Tag des Umzugs wird der MTA auf dem neuen Server gestartet und auf dem alten Server abgestellt und der alte MX-Record entfernt.
Voraussetzung ist in diesem Fall, dass beide Server die gleichen Domains bedienen. Wenn das nicht der Fall ist und man somit die MTAs nicht nach belieben abschalten kann, muss man dafür sorgen, dass die Mails mit einem 4xx-Fehler abgelehnt werden.

Warum setzt du nicht einfach frühzeitig die TTL im DNS entsprechend runter (z.B. auf 1 sec) ?
Ja, ich weiß einige abfragende DNS-Server halten sich nicht so direkt daran, aber auf die kann man ja wohl dann auch verzichten ;)

Weil ich den zweifelhaften Luxus mein Eigen nennen zu können, mit Kunden aus allen gegensätzlichen Zeitzonen zu tun zu haben und diese auf darauf angewiesen sind, dass der Server entsprechend läuft. Ein Relay ist da deutlich angenehmer.

--marneus

Schalte einfach den Mailserver auf dem alten Server ab sobald Du die Domains switchst.
Dann kommen zwar eine kurze Zeit keine Mails mehr an, aber dafür geht auch keine verloren.

huschi.

Naja, der zu versendende Mailserver merkt dass nix geht, und hält die Mail in der Queue, versucht erneut zuzustellen, und erwischt den neuen Server, oder halt den Backup MX, der ja Dein neuer Server ist :-)

lg
Basti

Genau so.
Denn alles andere macht es nur kompliziert und fehleranfällig.

Häufig ist auch mal der einfachere Weg ein recht Guter. :)

huschi.

Sry, wenn ich den Thread wieder ausgrabe.

An den zweiten MX Record werden nur dann Mails geschickt, wenn der erste (alte) MTA nicht erreichbar ist oder?

An den zweiten MX Record werden nur dann Mails geschickt, wenn der erste (alte) MTA nicht erreichbar ist oder?
Es ist zumindest die Empfehlung, die Mails an den MX-Rechner mit der kleinsten Nummer zu schicken -- halten muss sich allerdings niemand daran. Insofern können die Mails bei allen MX-Rechnern ankommen.

Erfahrungsgemäss verwenden Spammer gerne den Backup MX, anscheinend in der Hoffnung dass die AntiSpam Vorkehrungen hier nicht so umfassend sind wie auf dem ersten MX.

lg Basti

Back