Serverumzug von Confixx auf Confixx macht leider Probleme

Servix

New Member
Hallöchen!

Habe derzeit noch einen Strato Server mit Confixx 3.3.4 und seit heute auch einen Hetzner Server, auf dem ich bereits die gleiche Confixx Version installiert habe.

Ich wollte nun die Daten vom ersten zum zweiten Confixx umziehen und habe auch schon ziemlich viel dazu gelesen bzw. ergooglet.

Ich habe bisher rausgelesen, dass ich das Backup am besten mit dem Confixx eigenen Backupscript anfertige, doch leider haut das nicht hin - konkrete Probleme:

Versuch 1)

Vorgehensweise nach HowTo: Confixx Server Umzug Data Travelers-Blog

Da hänge ich leider bereits bei beim ersten Schritt, da das "home" Verzeichnis nicht vorhanden ist, auch manuelles Erstellen hat nichts genutzt.

Versuch 2)

Vorgehensweise nach Gentoo Blog confixx/ Plesk (How to migrate a confixx server)

Backup bricht irgendwann einfach ab, SSH Verbindung wird getrennt.

Noch ein paar Worte zu meiner Installation:

Am alten Server ist Suse 9.0 installiert und am neuen Server Debian.

Belegt sind im alten Confixx ca 2 GB, die Anzahl der Domains ist aufgrund der großen Menge auch nicht zum "Handeinrichten" geeignet.

Hat jemand Anregungen für mich, wie ich die Daten möglichst bequem vom einen zum anderen Server schaffe und diese vor allem ohne riesigen Aufwand wieder dort in Confixx bekomme?

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend / Tag und freue mich über Eure Rückmeldungen! DANKE!
 
Hallo,

wie du ja bereits an mehreren Stellen gelesen hast ist es am Besten ein Backup über das Backup-Script von Confixx zu machen. Dieser Meinung sind wir auch.

Das HowTo von Versuch 1 funktioniert definitiv. Das ist die identische Vorgehensweise wie wir es auch machen. Das HowTo des zweiten Versuches sollte auch funktionieren, da die gleichen Befehle benutzt werden.

Weiterhin gibt es definitiv ein home-Verzeichnis im Rootverzeichnis sowohl unter SUSE (9.0) als auch unter Debian.

Um mal einiges kurz zu erklären, wobei die Erklärung im HowTo eigentlich schon völlig ausreichend sein sollte:

auf dem alten Server führst du folgende Befehle aus

Code:
cd /root/confixx/
Wechsel in das Installationsverzeichnis von Confixx

Code:
./backup.pl --dump /home/confixxdump
mache ein Backup aller relevanten Confixxdaten in die Datei confixxdump im Verzeichnis /home. Das ganze wir schon gepackt und die Datei heißt dann confixxdump.tgz

Code:
rsync -vrlptgoD -e ssh /home/confixxdump*.* root@123.456.789.012:/root
Mit diesem Befehl "kopierst" du die Datei von deinem alten Server auf den neuen Server (hier mit IP-Adresse angegeben) in das Verzeichnis /root (home-Verzeichnis des Users root). Sollte der ssh-Port abweichen vom Standard (Port 22) dann musst du den rsync-Befehl anpassen. Das ganze funktioniert auch z.B. über scp. Siehe man rsync oder scp.

folgende Befehle werden nun auf dem neuen Server ausgeführt

Code:
cd /opt/confixx/
wechselt auf dem neuen Server in das Confixx-Installationsverzeichnis (imHowTo /opt/confixx)

Code:
./restore.pl --mapping --dump /root/confixxdump.tgz --map restore.txt --clean
das restore.pl-Script erstellt anhand der auf dem alten Server erstellten Backup-Datei (confixxdump.tgz) eine Datei (restore.txt) die alle relevanten Informationen für das Zurückspielen enthält. Die Option --clean besagt das alle auf dem Server bereits vorhandenen Benutzer und Reseller gelöscht werden. Ohne diese Option werden diese hinten dran gehangen. Sprich hast du die Benutzer web1 - web10 schon, so fangen die "neuen" Benutzer bei web11 an.

Wichtig!!!:
Die restore.txt anpassen, vorallem die IP-Adresse des alten Servers auf die IP-Adresse des neuen Server ändern. Der Rest sollte eigentlich in Ordnung sein.

Code:
cd /opt/confixx/
kann man sich sparen man sollte ja noch im Confixx-Installationsverzeichnis sein

Code:
./restore.pl --restore --dump /root/confixxdump.tgz --map restore.txt -–clean --debug
mit diesem Befehl wird das eigentliche Wiederherstellen durchgeführt

Der im HowTo angesprochene Fehler tritt eigentlich, wenn überhaupt nur auf, wenn du von einer alten Version auf eine neuere wechselst. Das sollte man aber nach Möglichkeit vermeiden.
 
Danke erstmal....

Danke erstmal für die eigentlich "idiotensichere" Erklärung.

Mittlerweile bin ich schon deutlich weiter als oben angesprochen.

Habe es mittlerweile geschafft eine Confixx Dump Datei zu erstellen, habe die Daten auf den neuen Server geschoben mittels scp und habe die Map Datei erstellt und die IPs angepasst.

Beim Restoreprozess weigert er sich aber hartnäckig, da offenbar gewisse Tabellen unvollständig sind (mailquota und andere) und ich es auch irgendwie nicht auf die Reihe gebracht habe, die Tabellen manuell zu erstellen.

Offenbar ein Problem von verschiedenen Confixx Versionen - dabei habe ich extra die beiden gleichen Versionen an den Servern installiert.

Überlege ohnehin noch, wie ich am schnellsten (saubersten) einen Umzug des Servers hinbekomme - besser gesagt ohne große "Auszeit" für die Kunden!

Ideal wäre ein nahezu nahtloser Wechsel zwischen den beiden Servern.

Für Ideen und weitere Tipps bin ich natürlich jederzeit offen.

Euch allen einen schönen Tag und danke nochmal!!!
 
Wenn Du es ganz ohne Auszeit haben möchtest, ist Handarbeit angesagt und das Ganze benötigt einige Tage Zeit. Hier die einzelnen Schritte am Beispiel einer Domain:
  1. Benutzer über genauen Umzugstermin für Mailboxen informieren.
  2. Zusätzlichen MX-Eintrag (neuer Server) im DNS erstellen mit gleicher Priorität. Der Mailserver bleibt zunächst abgeschaltet oder lehnt die Mails für die Domain mit einem 450er Fehler ab.
  3. Neuen A-Record "www2" mit neuer IP im DNS erstellen und im neuen Server beim Apache als ServerAlias eintragen.
  4. Webcontent umziehen und beim alten Server einen Redirect auf www2 eintragen; DNS-Eintrag "www" auf neue IP ändern.
  5. Neuen A-Record für IMAP "imap2" anlegen.
  6. 2 Tage warten, bis DNS-Änderungen propagiert sind.
  7. Alten Mailserver (+IMAP, POP) abschalten; Mailboxen transferieren; neuen Mailserver in Betrieb nehmen; alten MX-Record entfernen; A-Record für imap auf neue IP umbiegen. Die Benutzer können dann während zwei Tagen (DNS) nur über imap2 zugreifen.
  8. 2 Tage warten, bis DNS-Änderungen propagiert sind, Benutzer informieren, dass sie nun wieder imap verwenden sollen.
  9. 30 Tage warten und die temporären DNS-Einträge entfernen
Das war jetzt ein Beispiel für Web-Dienste und Mail-Dienste. Die anderen Services sind analog umzuziehen, ebenso eventuell vorhandene andere A-Records.
 
Hallo zusammen!

Habe leider ebenfalls Probleme bei der restore-Prozedur von Confixx.

Habe bereits schon einige Fehler behoben, die er mir beim restore gebracht hat.
Nun habe ich einen Fehler wo ich keine Lösung zu weiß, bzw. mir auch alle Ideen ausgegangen sind.
Der Fehler kommt irgendwann nach

...
...
user(uXXX).uid = value(2025)

Und zwar:
launching confixx_updatescript.pl
Can not update configuration: execution of '/root/confixx/confixx_updatescript.pl --force-all --skip-calc --debug' failed:
Remove temporary dir /var/www/confixxdump/rstr_rvitKKWarning: Can not remove temporary dir /var/www/confixxdump/rstr_rvitKK: Cannot allocate memory

Restoration process failed.

Arbeitsspeicher sollte ausreichend zur Verfügung stehen.
Auch der Festplatten speicher dürfte nicht das Problem sein.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
 
Last edited by a moderator:
Arbeitsspeicher sollte ausreichend zur Verfügung stehen.
Das glaubst Du -- allerdings brauchen die restore-Prozesse wohl noch mehr Speicher.

Hast Du schon versucht, Dienste, die im Moment nicht benötigt werden, zu beenden? So weit ich weiß, müssen das Mailsystem und der Webserver während des restore nicht unbedingt laufen.

Falls Du einen vServer hast, der mit Virtuozzo/OpenVZ virtualisiert wird, kannst Du mal die Ausgabe von "cat /proc/user_beancounters" hier (bitte in
Code:
-Tags!) posten, da sieht man dann genau, welche Art von Speicher knapp geworden ist.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

OK, dann werde ich jetzt Webserver, Mailserver und FTP-Server herunterfahren und das ganze nochmal starten.


Das ist zwar ein vserver, aber mit XEN. Diese Datei existiert bei mir nicht.
 
Leider hat das Beenden der Dienste auch nicht zum erwünschten Erfolg geführt.

Wieder an der gleichen stelle:

Code:
launching confixx_updatescript.pl
Can not update configuration: execution of '/root/confixx/confixx_updatescript.pl --force-all  --skip-calc --debug' failed:
Remove temporary dir /var/www/confixxdump/rstr_NOBUzkWarning: Can not remove temporary dir /var/www/confixxdump/rstr_NOBUzk: Cannot allocate memory

Restoration process failed.

Kann man irgendwie Einfluss auf das restore-Script nehmen, außer mit den zur Verfügung stehenden Parametern?

Nach jemand eine andere Idee?
 
Back
Top